• Felicia Effertz

arxes übernimmt große Teile des ASP-Betriebs auf Basis SaaS (Software as a Service) für Stollfuß Medien

(PresseBox) (Köln, ) Die Stollfuß Medien GmbH & Co. KG aus Bonn hat einen Großteil des Betriebes ihrer STOTaX ASP-Farm auf zukünftiger SaaS-Basis an den Branchen übergreifenden, unabhängigen IT-Dienstleister arxes GmbH vergeben.

Langjähriges Vertrauen, Professionalität und optimales Preis- / Leistungsverhältnis gaben den Ausschlag

arxes betreibt bereits seit über 3 Jahren große Teile der STOTaX ASP-Umgebung. Im Rahmen der neuen Beauftragung über weitere 3 Jahre wird die bestehende ASP-Farm auf eine aktuelle Infrastruktur mit eingesetzter Virtualisierungstechnologie überführt und seitens der arxes als SaaS-Modell zur Verfügung gestellt.

Die von arxes zu erbringenden Leistungen umfassen die Stellung der notwendigen Infrastruktur sowie dessen Betrieb auf SLA-Basis.

"arxes überzeugte - wie schon in der Vergangenheit - durch eine sehr strukturierte, transparente und professionelle Darstellung der Services und ein optimales Preis-/ Leistungsverhältnis", begründet Dieter Baur, Leiter QM / IT bei Stollfuß Medien, die Unternehmensentscheidung. "Das ausgesprochene Vertrauen seitens der Stollfuß Medien GmbH & Co. KG ist ein wichtiger Schritt, arxes im Rahmen neuer, innovativer Betriebsmodelle noch stärker als IT-Dienstleister zu etablieren", erklärt Alexandra Mülders, Geschäftsführerin der arxes GmbH. Bis zum Herbst 2010 wird die arxes GmbH sukzessive die STOTaX ASP-Farm in das neue Betriebsmodell überführen.

Die Stollfuß Medien GmbH & Co. KG ist 2008 aus dem Stollfuß Verlag und dem Softwarehaus Stotax entstanden. Das Unternehmen setzt mit seinem Angebot an Online-Fachdatenbanken, integrierten Kanzlei-Softwarelösungen und Print-Produkten Maßstäbe im Bereich qualitativ hochwertiger Gesamtlösungen zu den Themengebieten Steuern, Wirtschaft und Recht. Unter der Marke Stotax werden alle Produkte mit Bezug zur steuerlichen Beratungspraxis unter einem Dach weiter entwickelt und vermarktet.

Als Branchen übergreifender unabhängiger IT-Dienstleister optimiert die arxes GmbH IT-Systeme sowie -Prozesse und verantwortet den IT-Betrieb mittlerer und großer Untenehmen. arxes - seit Ende Februar 2010 ein Unternehmen der schwäbischen DATAGROUP - hat sich im Großkundenumfeld mit selektiven IT-Dienstleistungen erfolgreich etabliert und bietet für mittelständische Unternehmen ein vollständiges IT-Servicespektrum. Als Full-Service-Provider und IT-Partner des Mittelstandes will arxes eine marktführende Rolle einnehmen. Zu den arxes-Schwerpunkten zählen unter anderem die Themen Migration, Security, Storage, VPN und Managed Services (Übernahme von Betriebsverantwortung). Ziel der von arxes realisierten IT-Projekte ist es, durch Standardisierung und Konsolidierung die Betriebsaufwände für dezentrale Client-/ Server-, Netzwerklandschaften kostenoptimal zu gestalten. Der IT-Service ist geprägt durch ein hohes Maß an Systemautomatisierung und eine Betriebsorganisation nach den Grundsätzen von ITIL (IT Infrastructure Library). Weitere Informationen unter www.arxes.de