Pressemitteilung BoxID: 867400 (Arvato AG)
  • Arvato AG
  • An der Autobahn 22
  • 33333 Gütersloh
  • Gernot Wolf

Arvato übernimmt europäische E-Commerce-Logistik für Doppler Labs

US-Start-up produziert kabellose Ohrstöpsel mit smarter Geräuschfilterung

(PresseBox) (Gütersloh, ) Arvato SCM Solutions hat Doppler Labs als Neukunden gewonnen. Für das US-Start-up-Unternehmen aus San Francisco, das mit dem Produkt Here One™ die ersten kabellosen smarten 3–in–1-Ohrstöpsel entwickelt hat, verantwortet der Arvato-Geschäftsbereich Hightech & Entertainment die E-Commerce-Logistik für ganz Europa.

„Wir freuen uns, dass wir mit Arvato einen Fulfillment-Dienstleister gefunden haben, der unsere Expansion nach Europa mit seinem Netzwerk und seiner E-Commerce-Expertise vorantreiben wird“, sagt Kevin Lynch, Business Operations Manager bei Doppler Labs. Das 2013 gegründete Start-up beschäftigt mehr als 70 Mitarbeiter und ist auf die Entwicklung von kabellosen In-Ear-Ohrstöpseln spezialisiert, die die Lautstärke von Umgebungsgeräuschen dynamisch erhöhen und verringern können. Mit den Here-One-Stöpseln lässt sich beispielsweise auch Musik streamen, es können Anrufe entgegengenommen und mittels einer damit verbundenen Smartphone-App Umgebungsgeräusche herausgefiltert und gedämpft werden.

„Doppler Labs ist ein Start-up-Unternehmen mit Potenzial, das wir gerne bei seinen Expansionsplänen unterstützen“, sagt Martijn Nielen, VP Niederlande bei Arvato SCM Solutions.

Die logistischen Leistungen für Doppler Labs umfassen neben der kompletten Lagerbewirtschaftung das Kommissionieren und Verpacken, den Versand und die Zollabfertigung. Beim Auftragseingang arbeitet Arvato mit der Online-Plattform Salesupply zusammen, in deren E-Shop-Lösung „Shopify“ ein Order-Management-System integriert ist, das grundsätzlich alle Aufträge verwaltet, die durch den Webshop von Doppler Labs erzeugt werden. Die elektronische Verarbeitung aller Informationen erfolgt über eine SAP-Lite-Lösung. „Für Start-up-Unternehmen wie Doppler Labs, die erst damit beginnen international zu expandieren, ist das ideal“, unterstreicht Martijn Nielen. „Damit haben sie den Vorteil, ein komplexes System wie SAP, in der ‚Lite-Variante‘, zu einem attraktiven Preis nutzen zu können. Perspektivisch sehe ich sehr gute Chancen auf gemeinsames Wachstum.“

Für das B2C-E-Commerce-Geschäft von Doppler Labs in Europa nutzt Arvato sein niederländisches Netzwerk. Die Distribution der smarten Ohrstöpsel in alle Länder Europas erfolgt vom Standort in Gennep aus.

Über Arvato SCM Solutions:

Arvato SCM Solutions ist ein innovativer, international führender Anbieter von Leistungen im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Automotive, Bank, Insurance, Consumer Products, Healthcare, Hightech, Entertainment, Publishing und Telecommunication trifft jeder Partner auf seinen Branchenspezialisten. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich gemeinsam dafür ein, überall auf der Welt praktische und relevante Lösungen und Services bereitzustellen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce-Plattformen als strategischer Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato SCM verbindet das Know-how seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Arvato SCM Solutions ist Teil von Arvato, einem führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen. Rund 70.000 Arvato-Mitarbeiter in über 40 Ländern konzipieren und erstellen innovative Lösungen für Kunden aus aller Welt und eine breite Palette an Geschäftsprozessen. Diese umfassen Customer Relationship Management, Supply Chain Management, Finanz- und IT-Lösungen sowie Dienstleistungen im digitalen Marketing. Arvato ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Bertelsmann.
Weitere Informationen unter scm.arvato.com.

Über Doppler Labs

Doppler Labs wurde 2013 gegründet. Die Mission des Unternehmens ist es, Computing realistischer zu gestalten und besser auf den Menschen abzustimmen. Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit hat das Unternehmen mit Here One sein erstes flächendeckend verfügbares Produkt auf den Markt gebracht, das die Art und Weise, wie wir Klänge wahrnehmen, mithilfe von Technologien neu definiert. Here Active Listening, der Vorgänger von Here One, war im Januar 2016 einer exklusiven Gruppe von Frühanwendern, Influencern und Partnern vorgestellt worden.

Doppler Labs wird von einer Gruppe namhafter Investoren in den Bereichen Technologie, Medien und Finanzen unterstützt. Das Team von mehr als 70 Mitarbeitern ist im kalifornischen San Francisco ansässig, mit einer Niederlassung in Shanghai.

Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte

Arvato AG

Arvato SCM Solutions ist ein innovativer, international führender Anbieter von Leistungen im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Automotive, Banks, Insurances, Consumer Products, Healthcare, Hightech, Entertainment, Publishing und Telecommunication trifft jeder Partner auf seinen Branchenspezialisten. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich gemeinsam dafür ein, überall auf der Welt praktische und relevante Lösungen und Services bereitzustellen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce-Plattformen als strategischer Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato SCM verbindet das Know-how seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Weitere Informationen unter scm.arvato.com.