Pressemitteilung BoxID: 299861 (Aruba, a Hewlett Packard Enterprise company)
  • Stefanie Nowak

SAAS-Dienst "Airwave onDemand" von Aruba Networks integriert das Management heterogener WLANs in Cloud-Umgebungen

Subskriptionsbasiertes Management von Unternehmensnetzen senkt die Kosten und beschleunigt die Implementierung

(PresseBox) (Sunnyvale, CA, ) Aruba Networks Inc. (NASDAQ: ARUN), ein weltweit führender Hersteller von 802.11n-konformen WLAN-Produkten und sicheren Mobilitätslösungen bringt AirWave on Demand (AoD) auf den Markt, einen Cloud-basierenden Management- und Monitoringservice für die Netzwerke großer Unternehmen, der nach dem SAAS (Software as a Service)-Modell vertrieben wird. Der Service, der auf Abobasis abgerechnet wird, wird von einem sicheren Aruba-Datenzentrum bereitgestellt. Er nutzt extra dafür bereitgestellte virtuelle Instanzen von Arubas preisgekrönter AirWave Wireless Management Suite (AWMS), um Unternehmens-WLANs aus dem Hintergrund zu verwalten und zu überwachen. Dabei stehen alle sonst üblichen Eigenschaften von AWMS auch bei AoD zur Verfügung, einschließlich des Managements heterogener Netzwerke. Abonnenten können ihre WLAN-Konfigurationen überwachen und verändern, Compliance-Berichte erstellen, Anwender und Wi-Fi-Systeme lokalisieren und Probleme von jeder Internet-Verbindung aus diagnostizieren.

Wie andere SaaS-Anwendungen beseitigt AoD die Kosten des Betriebs und der Installation von Servern und Management-Software. Außerdem erschließt das Angebot Serviceprovidern und Resellern neue Geschäftschancen: Sie können neue Wireless-LAN-Services auf AoD aufsetzen.

"Arubas Ankündigung von AirWave OnDemand entspricht einem wichtigen Trend in der aktuellen IT und lenkt ihn in eine spannende neue Richtung", sagt Craig Matihas, Direktor des auf mobile und drahtlose Systeme spezialisierten Beratungsunternehmens Farpoint Group.

"Cloud Services, Virtualisierung und das Web definieren bewährte Methoden und Vorgehensweisen auf vielen Gebieten der IT neu, jetzt auch WLAN-Management. diesmal im Bereich WLAN-Management. Mit AoD können Organisationen jeder Größenordnung von den Vorteilen einer Managementlösung der Enterprise-Klasse zu einem akzeptablen Preis profitieren."

"Wir mussten unsere kabellosen Ziosk-Tischdevices für Bezahldienste und Unterhaltungsangebote rasch in Restaurants im ganzen Land implementieren", berichtet Viren Balar, technologischer Leiter von Table Top Media. "Dafür war AirWave onDemand die perfekte Lösung, weil sie einfach funktioniert und so umfassende Managementmöglichkeiten bietet, wie wir sie brauchen, ohne dass wir ein Anfangsinvestment bezahlen mussten. Diese Lösung eignet sich gut für kleine und mittlere Unternehmen, die drahtlose Geräte verwalten müssen."

AirWave OnDemand bietet Anwendern die gleichen Management-, Überwachungs- und Berichtsfunktionen der Unternehmensklasse wie AWMS, allerdings auf Abobasis:

- Netzwerkmanagement und Monitoring der Systeme von mehr als 15 unterschiedlichen herstellern, darunter Aruba, Cisco, HP und Motorola;
- Umfassende Statusanalyse und Berichte, darunter Compliance-Reports entsprechend den PCI (Payment Card Industry)-Vorgaben;
- Lokalisierungsdienste, um die Position und die Positionsveränderungen drahtloser Geräte zu verfolgen
- Netzwerk- und Gerätebasierende Diagnose und Leistungsbewertung;
- Umfassende Help-Desk-Unterstützung;
- Detektion verkabelter und unverkabelter unangemeldeter APs
- Detektion von Eindringversuchen übers WLAN

Der Service unterstützt funktionsreiche APs (Fat APs) und kontrollerbasierende WLANs. Die Abonnements laufen monatlich oder jährlich. Interessierte Partner, die den Service vermarkten möchten, können an einem Reseller-Programm teilnehmen.

"AoD wurde von Anfang an konzipiert, um WLANs einfacher und kostengünstiger einrichten, warten und überwachen können", sagte Bryan Wargo, General Manager für Arubas Geschäftsbereich AirWave. "Der Dienst ist anwenderfreundlich und sehr einfach zu erlernen. Ein automatisierter Registrierungsprozess startet das Abonnement und die Supportkosten sind schon im Abopreis enthalten. Kein anderer Cloud-basierender Management- oder Monitoring-Service kann bei Bequemlichkeit, Funktionsvielfalt und Flexibilität mit AoD mithalten."

Derzeit wird der Dienst von Betatestern genutzt. Ab Dezember 2009 ist er für den breiten Markt verfügbar.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Aussagen bezüglich (1) der erwarteten Leistung des AP-105 und (2) der beschleunigten Verbreitung des 802.11n-Standards. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten sowie Annahmen, die, sofern sie nicht vollständig eintreffen oder sich als falsch herausstellen, dass sich der Verkaufserfolg des AP-105 und die Verbreitungsgeschwindigkeit von 802.11n substantiell von den Erwartungen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen dieser Pressemitteilung ausgedrückt oder impliziert wurden, unterscheiden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf den Informationen, die uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt zugänglich waren, und wir sehen uns nicht verpflichtet, sie zu aktualisieren.

Menschen bewegen sich. Netzwerke müssen folgen. Aruba stellt Benutzern Netzwerke sicher bereit, wo sie arbeiten oder sich aufhalten. Zu unseren integrierten Mobilitätslösungen zählen Wi-Fi-Netzwerke, identitätsbasierte Security, Remote Access und Mobilfunkdienste sowie ein zentrales Netzwerkmanagement. Mit diesen Lösungen realisiert Aruba moderne "Follow-Me"-Unternehmensnetzwerke, die den Mitarbeitern auf Schritt und Tritt folgen:

- Follow-Me-Konnektivität: 802.11a/b/g/n-Wi-Fi-Netzwerke stellen sicher, dass Anwender sich immer in der Reichweite geschäftswichtiger Informationen befinden.
- Follow-Me-Security: Identitätsbasierte Security verknüpft Zugriffsregeln mit Anwendern und setzt die Regeln durch, sobald ein Zugriff auf ein Netzwerk stattfindet - egal, wo.
- Follow-Me-Applikationen: Remote-Access-Lösungen und die Einbindung von Mobilfunknetzen stellen einen unterbrechungsfreien Zugriff auf Applikationen sicher, wenn sich der Anwender bewegt.
- Follow-Me-Management: Multi-Vendor-Netzwerkmanagement ermöglicht das zentrale Verwalten bereits bestehender und neuer WLANs von Aruba und anderen Herstellern.

Die Kosten-, Komfort- und Sicherheitsvorteile unserer integrierten Mobilitätslösung verändern grundlegend die Art und Weise, wie Anwender arbeiten. Aruba ist an der Nasdaq und im Russel 2000®-Index gelistet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien und unterhält Niederlassungen in Amerika, Europa, im Mittleren Osten sowie in der Asien-Pazifik-Region. Weitere Informationen sind unter www.arubanetworks.com erhältlich.

© 2009 Aruba Networks, Inc. AirWave®, Aruba Networks®, Aruba Mobility Management System®, Bluescanner, For Wireless That Works®, Mobile Edge Architecture®, People Move. Networks Must Follow®, RFProtect®, The All Wireless Workplace Is Now Open For Business, Green Island, and The Mobile Edge Company® sind Warenzeichen von Aruba Networks, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.