Pressemitteilung BoxID: 718700 (Aruba, a Hewlett Packard Enterprise company)
  • Esther Altenfeld

Jetzt bei Bechtle: Netzwerklösungen für KMU von Aruba Networks

Leistungsstarke, einfach zu verwaltende WLAN-Access-Produkte verbessern die Mobilität der Mitarbeiter und ermöglichen auch kleinen und mittleren Unternehmen den Einsatz neuer Technologien wie dem Internet der Dinge

(PresseBox) (München, ) Aruba Networks (NASDAQ: ARUN), führender Anbieter von Netzwerkzugangslösungen für mobile und dynamische Unternehmensnetze, erweitert seine strategische Partnerschaft mit IT-Lösungsanbieter Bechtle. Ab sofort ist ein speziell auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) abgestimmtes Portfolio von Aruba Networks-Produkten über die Bechtle Online-Shops in 14 Ländern Europas sowie die Bechtle IT-Systemhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Bislang arbeiten beide Unternehmen bereits erfolgreich im Großkundengeschäft zusammen.

Die Produkte von Aruba Networks tragen der zunehmenden Mobilität von Mitarbeitern Rechnung. Sie ermöglichen den Aufbau maßgeschneiderter, skalierbarer und extrem leistungsstarker Netzwerke, die sich leicht konfigurieren und zentral verwalten lassen. Firmen können ihre Netzwerkkosten dadurch erheblich senken und gleichzeitig die Servicequalität steigern. So ist das Internet immer und überall mit maximaler Geschwindigkeit für alle Nutzer und Endgeräte verfügbar - eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz in professionellen Umgebungen. Außerdem können Mitarbeiter nach einmaliger Anmeldung im Netzwerk sämtliche geschäftlichen Anwendungen nutzen - unabhängig von ihrem Standort.

Ein besonders einfaches Netzwerkmanagement können Unternehmen mit Aruba Central realisieren. Die cloudbasierte Verwaltungszentrale unterstützt das vollautomatische Einrichten neuer Clients. Als lokal installierte Alternative bietet sich die Management-Suite AirWave an. Arubas ClientMatch™-Technologie sorgt dafür, dass alle 802.11ac/n-WLAN-Clients jederzeit die jeweils optimale Verbindung zu den Instant Access Points nutzen. Die Firewall für Mobilgeräte führt eine detaillierte Anwendungsprüfung durch und priorisiert den Datenverkehr. Mobile Endgeräte der Mitarbeiter - Stichwort "Bring your own device" (BYOD) - lassen sich somit in das Firmennetzwerk integrieren, ohne die Kontrolle darüber zu verlieren. Kostenlose Schulungsvideos erleichtern das Einrichten und Betreiben der Aruba Networks-Produkte.

"Kleine und mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat der Volkswirtschaften im DACH-Raum. Diese Firmen benötigen sichere, schnelle und flexible Netzwerke, die ohne die Komplexität großer Unternehmensinfrastrukturen auskommen", sagt Eckhard Zuber, Produktmanager für Aruba Networks bei der Bechtle Logistik & Service GmbH. "Aruba Networks hat dies frühzeitig erkannt und leicht konfigurierbare, extrem leistungsstarke Netzwerkzugangslösungen entwickelt. Über die Bechtle Online-Shops und die Bechtle IT-Systemhäuser können KMU diese zukunftssicheren und speziell auf ihre Anforderungen abgestimmten Produkte ab sofort beziehen."

"Aktuelle Technologietrends wie Wearable Computing, Internet der Dinge und Maschine-zu-Maschine-Kommunikation sind auch für kleine und mittlere Unternehmen relevant. Sie erweitern die Möglichkeiten der Firmen enorm", ergänzt Jörg Kracke, Regional Director Central Europe bei Aruba Networks. "Wer frühzeitig auf diese neuen technischen Möglichkeiten setzt, kann entscheidende Wettbewerbsvorteile erringen und seine Marktposition verbessern. Bechtle setzt dies erfolgreich um und darum haben wir uns den IT-Anbieter als strategischen Partner ins Boot geholt."

Über Bechtle

Die Bechtle AG ist mit 65 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit Handelsgesellschaften in 14 Ländern europaweit zu den führenden IT-E-Commerce-Anbietern. Das 1983 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Neckarsulm beschäftigt derzeit über 6.500 Mitarbeiter. Seinen mehr als 75.000 Kunden aus Industrie und Handel, Öffentlichem Dienst sowie Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im Technologieindex TecDAX gelistet. 2013 lag der Umsatz bei rund 2,3 Milliarden Euro. www.bechtle.com

Aruba Networks ist ein führender Anbieter von Network-Access-Lösungen der nächsten Generation für mobile Unternehmensnetze. Die Architektur "Mobile Virtual Enterprise" (MOVE) verbindet Kabel- und WLAN-Netzwerkinfrastrukturen zu einer nahtlosen Access-Lösung für Unternehmenszentralen, mobile Mitarbeiter oder Gäste. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz gewährleistet Aruba den sicheren Geschäftsbetrieb, maximale Produktivität für Unternehmen und ihre Mitarbeiter sowie niedrige Anschaffungs- und Betriebskosten. Arubas Hauptsitz ist in Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen, das an der NASDAQ und im Russell-2000-Index gelistet ist, ist in den USA, Europa, dem Nahen Osten sowie im asiatisch-pazifischen Raum tätig. Weitere Informationen und aktuelle Nachrichten zu Aruba erhalten Sie auf www.arubanetworks.com, Twitter und Facebook.