Pressemitteilung BoxID: 335774 (Aruba, a Hewlett Packard Enterprise company)

Aruba Networks dezimiert Kosten der Zweigstellenvernetzung durch neue Cloud-Dienste

Virtual Branch Networking 2.0 minimiert Bedarf an kostspieliger Zweigstellen- und VPN-Infrastruktur

(PresseBox) (Sunnyvale, CA, ) Aruba Networks, Inc. (NASDAQ: ARUN), ein weltweit führender Anbieter von 802.11n-Wireless-LANs (WLANs) und sicheren Mobilitätslösungen, hat heute seine neue Lösung Virtual Branch Networking (VBN) 2.0 vorgestellt, mit der geschäftskritische IT-Dienste auf erschwingliche Weise in kleine Zweigniederlassungen und Heimbüros gebracht werden können. Mobile Arbeitnehmer benötigen heutzutage Netzwerkdienste, darunter Anwendungsbeschleunigung und Inhaltssicherheit, die genauso sicher sind wie am Hauptstandort. Es kann teuer und schwierig sein, diese Dienste an Hunderten oder Tausenden von Standorten auf zugehörigen Zweigstelleneinrichtungen laufen zu lassen. VBN 2.0 betritt mit der Migration dieser betriebsnotwendigen Dienste in die Cloud neue Wege und senkt nach Schätzungen von Aruba die Kapitalinvestitionen um bis zu 60 Prozent und die Betriebsaufwendungen um bis zu 75 Prozent.

"Branch-Router, wie wir sie heute kennen, werden überflüssig werden", sagte Hitesh Sheth, Chief Operating Officer von Aruba. "Die Mitarbeiter der Unternehmen sind heute immer mehr auf verschiedene Orte verteilt und mobil tätig und benötigen verlässlichen und sicheren Zugriff auf Daten und Anwendungen, egal wo sie arbeiten oder sich bewegen. Herkömmliche Branch-Router waren nicht auf Mobilität und Breitband ausgerichtet und ihre hohen Kosten und schwierige Anwendung machen sie für den Bedarf heutiger verteilter Netze impraktikabel. Die Verfügbarkeit von Breitbandverbindungen, erschwinglichen mobilen Computern und Cloud-Diensten hat es Aruba möglich gemacht, die Zweigstellenvernetzung komplett neu zu definieren. Unsere neue VBN 2.0 Lösung nutzt die Cloud für ein Anwendungserlebnis für den mobilen Mitarbeiter wie am Hauptstandort mit einer einfacheren Architektur, deren Einrichtung und Wartung preiswerter ist."

Aruba hatte VBN im Jahr 2009 eingeführt, um die Kosten der Zweigstellenvernetzung zu senken. Mit der Lösung wurde eine Reihe preiswerter, zentral verwalteter Remote Access Points (RAPs) eingeführt, die Aufgaben bewältigen können, die zuvor teure Geräte und kostspielige WAN-Verbindungen erfordert hatten.

Mit VBN 2.0 eröffnet sich eine neue Ebene der Zweigstellenanpassung, indem Netzwerkdienste in die Cloud ausgelagert werden. Wichtigste Eigenschaften von VBN 2.0 sind:

- Application Acceleration Service (AAS) - ein Cloud-Dienst, der die Leistungen von Anwendungen in der Zweigstelle bis zu 20fach beschleunigen kann, ohne dass in der Zweigstelle dafür neue Hard- oder Software benötigt wird. AAS richtet sich gegen eine der größten Schwächen bei kleinen Zweigstellen und Telearbeitern, indem langsam arbeitende E-Mail-Anwendungen, Web-Browser und File-Sharing-Anwendungen beschleunigt werden. Verbesserungen der Anwendungsleistung sind ab sofort auch für kleine Zweigniederlassungen und Telearbeiter zu einem Bruchteil der Kosten von Konkurrenzangeboten möglich;
- Content Delivery Network (CDN) - ein Abonnementbasierter Datei-Caching-Dienst, erhöht zusätzlich die Reaktionszeiten von Anwendungen in der Zweigstelle, indem ein Cloudbasiertes CDN genutzt wird, um Dateien lokal von einem nahe gelegenen Rechenzentrum bereitzustellen. Dieser erschwingliche Dienst kann bedarfsabhängig erworben werden und benötigt keinerlei zusätzliche Hard- oder Software in der Zweigstelle.
- Content Security Service (CSS) - ein Cloud-Dienst, der die Kosten und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Schutz sensibler Daten über das verteilte Unternehmensnetz hinweg drastisch senkt. CSS bietet Anti-Virus-/Anti-Spam-Schutz, Inhaltsfilterung in Echtzeit und Schutz vor Datenverlust, ohne dass in der Zweigstelle neue Hard- oder Software benötigt wird. Sofortige und langfristige historische Berichte können Richtlinienverstöße schnell aufdecken.

"Seit sich die Mitarbeiter von Unternehmen immer häufiger an vielen unterschiedlichen Orten befinden, werden Lösungen, die eine preiswerte Bereitstellung von Diensten und innerbetriebliche Zusammenarbeit ermöglichen, immer interessanter", sagte Phil Hochmuth, Senior Analyst bei der Yankee Group. "Das Unternehmens-Cloud-Computing gewinnt an Fahrt, da seine Möglichkeiten, die Kosten zu reduzieren und die Effizienz zu steigern, schwerlich ignoriert werden können. Die Migration von Anwendungen und Diensten aus abgeschlossenen Zweigstellen-Anwendungen in die Cloud ist Teil einer natürlichen Abwärtsbewegung der Preiskurve.

Ebenfalls als Teil von VBN 2.0 führt Aruba einen Virtual Intranet Access (VIA) Client ein. VIA bietet Außendienstmitarbeitern und anderen mobilen Mitarbeitern mit Windowsbasierten Laptops, Netbooks und PCs auf anwenderfreundliche Weise ohne separate, zugehörige VPN-Infrastruktur Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk. Durch die Nutzung der gleichen Rechenzentrums-Controller wie RAPs, vereinfacht VIA den Zugriff auf Unternehmensressourcen und senkt gleichzeitig die Kosten für den Fernzugriff.

VBN 2.0 wird ab April 2010 ausgeliefert. Nehmen Sie am 27. April an einem Webinar zu VBN 2.0 und verteilten Unternehmensnetzwerken teil, indem Sie sich unter www.arubanetworks.com/den registrieren. Weitere Informationen zu VBN 2.0 erhalten Sie auf unserer Website unter www.arubanetworks.com/vbn.

© 2009 Aruba Networks, Inc. AirWave®, Aruba Networks®, Aruba Mobility Management System®, Bluescanner, For Wireless That Works®, Mobile Edge Architecture®, People Move. Networks Must Follow®, RFProtect®, The All Wireless Workplace Is Now Open For Business, Green Island, and The Mobile Edge Company® sind Warenzeichen von Aruba Networks, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.

Menschen bewegen sich. Netzwerke müssen folgen. Aruba stellt Benutzern Netzwerke sicher bereit, wo sie arbeiten oder sich aufhalten. Zu unseren integrierten Mobilitätslösungen zählen Wi-Fi-Netzwerke, identitätsbasierte Security, Remote Access und Mobilfunkdienste sowie ein zentrales Netzwerkmanagement. Mit diesen Lösungen realisiert Aruba moderne "Follow-Me"-Unternehmensnetzwerke, die den Mitarbeitern auf Schritt und Tritt folgen:

- Follow-Me-Konnektivität: 802.11a/b/g/n-Wi-Fi-Netzwerke stellen sicher, dass Anwender sich immer in der Reichweite geschäftswichtiger Informationen befinden.
- Follow-Me-Security: Identitätsbasierte Security verknüpft Zugriffsregeln mit Anwendern und setzt die Regeln durch, sobald ein Zugriff auf ein Netzwerk stattfindet - egal, wo.
- Follow-Me-Applikationen: Remote-Access-Lösungen und die Einbindung von Mobilfunknetzen stellen einen unterbrechungsfreien Zugriff auf Applikationen sicher, wenn sich der Anwender bewegt.
- Follow-Me-Management: Multi-Vendor-Netzwerkmanagement ermöglicht das zentrale Verwalten bereits bestehender und neuer WLANs von Aruba und anderen Herstellern.

Die Kosten-, Komfort- und Sicherheitsvorteile unserer integrierten Mobilitätslösung verändern grundlegend die Art und Weise, wie Anwender arbeiten. Aruba ist an der Nasdaq und im Russel 2000®-Index gelistet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien und unterhält Niederlassungen in Amerika, Europa, im Mittleren Osten sowie in der Asien-Pazifik-Region. Weitere Informationen sind unter www.arubanetworks.com erhältlich.