Urheberrechtlicher Schutz von Computerspielen

gamescom congress diskutiert das Recht in der digitalen Gesellschaft

Mülheim a.d.R./Köln, (PresseBox) - Die Urheberrechtsdebatte um legales und illegales Filesharing, Downloaden und Kopieren im Internet, um Verwertungsrechte, Schutzfristen oder Bezahlmodelle beschäftigt nicht nur Musiker, Autoren, Verleger, Verwertungsgesellschaften oder Internetkonzerne - auch für die Games-Branche ist die Diskussion um den Schutz geistiger Leistungen relevant. Unter der Überschrift "Das Recht in der digitalen Gesellschaft" geht es deshalb beim gamescom congress in zwei Panels um das Thema Urheber- und Verbraucherrechte im Internet. Der zweitägige Kongress findet am 16.-17. August im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse im Rahmen der gamescom statt. Tickets sind unter www.gamescom.de/congress erhältlich.

Diskussion Urheberrecht, 16. August 2012, 11:00 bis 13:00 Uhr, Koelnmesse, CC Nord, Raum 3

Software- und Produktpiraterie stellen auch die Games-Industrie vor Herausforderungen. Genau wie bei Film oder Musik bieten viele in Deutschland relevante File-Hoster unzählige urheberrechtlich geschützte Computer- und Videospiele zum illegalen Download an und haben daraus profitable Geschäftsmodelle entwickelt.

Rechtsanwalt und Urheberrechtsspezialist Guido Hettinger (Brehm & v. Moers) führt mit seinem Vortrag "Wofür brauchen wir das Urheberrecht?" in die Diskussion um den Schutz geistigen Eigentums ein. Im Anschluss debattiert Guido Hettinger gemeinsam mit Matthias Bolte (Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Nordrhein-Westfälischen Landtag) und Ansgar Heveling (CDU/CSU-Bundestagsfraktion) aktuelle Positionen und deren Bedeutung für die Spielebranche. Einige Games-Unternehmen schützen ihre geistigen Leistungen mit Hilfsmitteln wie technische Kopierschutzvorrichtungen oder Server-basierten Spielen, andere kleinere Unternehmen wiederum verzichten komplett auf ein Digital Rights Management, da die Kosten dafür zu hoch sind. Die Panelteilnehmer diskutieren, welche Lösungen in der komplexen Debatte realistisch und möglich sind, um die Interessen von Industrie und Verbrauchern in Einklang zu bringen.

Diskussion Verbraucherrechte, 16. August 2012, 13:30 bis 15:00 Uhr, Koelnmesse, CC Nord, Raum 3

Rechtsanwalt Claas Oehler (IHDE & Partner), einer der führenden Anwälte für Games-Recht in Deutschland, führt mit einem Vortrag unter der Überschrift "Verbraucherrechte im WWW" in die anschließende Diskussionsrunde ein. Class Oehler, Dr. Jana Moser, Rechtsanwältin und Justitiarin Verlagsrecht Axel Springer AG und Sven Wedig, Geschäftsführer des Online-Spieleshops 4U2PLAY diskutieren die Frage, welche Rechte, Sicherheiten und Leistungen Spielenutzern und -käufern im Internet zustehen.

Diese und weitere aktuelle Aspekte und Trends rund um Games sind Thema des zweitägigen Kongresses, zu dem Experten unterschiedlicher Disziplinen aus Politik, Erziehung, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien erwartet werden.

Programm und Online-Anmeldung unter: www.gamescom.de/congress.

Werden Sie Fan bei Facebook: www.facebook.de/gamescomcongress.

Der gamescom congress 2012 findet am Donnerstag, den 16. August von 13:15 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag, den 17. August von 11:00 bis 15:30 Uhr im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse im Rahmen der gamescom, der weltweit größten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung, statt. Der gamescom congress gehört damit zu den führenden Konferenzen, der mit seiner Ausrichtung, seinem Line-up an Fachexperten und Themen einzigartig ist. Der Kongress wird veranstaltet von der Ministerin für Europa, Bundesangelegenheiten und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) und der Stadt Köln. Der gamescom congress 2012 und 2013 wird von Aruba Events GmbH organisiert. Mehr unter www.gamescom.de/congress.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.