• Stephan Reichart

Standort Deutschland - Digitale Spiele made in Germany

gamescom congress diskutiert Computer- und Videospiele

(PresseBox) (Köln, ) .
- Konferenz über Computer- und Videospiele im Rahmen der gamescom am 14. August in Köln
- gamescom congress bietet Forum zum Austausch zwischen Spieleindustrie, Start-ups, Förderinstitutionen, Kapitalgebern und Politik

Am Donnerstag, den 14. August 2014, bietet der gamescom congress ein einzigartiges Forum zur Diskussion von Computer- und Videospielen. Der Kongress im Rahmen der weltweit größten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung beschäftigt sich eingehend mit dem Thema Spiele-Standort Deutschland. Branchenvertreter, Gründer, Förderinstitutionen, Kapitalgeber und weitere Interessengruppen erhalten beim Schwerpunktthema "Standort Deutschland - Digitale Spiele made in Germany" ein Forum, um sich über den Status quo, das Engagement der Politik und die Bedürfnisse der Spielebranche auszutauschen. Tickets für die Konferenz in Köln inklusive Eintrittskarte für die gamescom sind ab sofort erhältlich auf www.gamescom.de/congress.

Auf dem gamescom congress erwarten die Teilnehmer zum Thema "Standort Deutschland - Digitale Spiele made in Germany" Redebeiträge von anerkannten Experten wie Jason Della Rocca (Co-Founder Execution Labs), Thomas Jarzombek (Vorsitzender der AG "Digitale Agenda" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Odile Limpach (Geschäftsführerin Ubisoft BlueByte), Martin Lober (Electronic Arts), Per Strömbäck (Dataspelsbranschen - Swedish Games Industry) und Thomas Look (A-2 Business Advisory).

Der Themenschwerpunkt startet mit dem Vortrag "Im globalen Standortwettbewerb: Zukunftsbranche digitale Spiele" von Jason Della Rocca. Die anschließende Podiumsdiskussion dreht sich um das Thema "No risk, no fun: Gründungen made in Deutschland - Förderung, Inkubatoren, Ausbildung, Venture Capital für Computer und Videospielbranche und Kreativwirtschaft". Darüber hinaus gibt es Vorträge mit Best-Practice Tipps, die unter anderem die Entwicklungen neuer Geschäftsmodelle, die Bedingungen für Gründer in Deutschland und den Standort Deutschland im internationalen Wettbewerb diskutieren.

Zudem werden drei weitere Themenschwerpunkte auf dem gamescom congress diskutiert:

- Jugendmedienschutz und Medienkompetenz
- Ausbildung, Innovationen und Einsatzmöglichkeiten von Computerspielen
- Rechtliche Fragen der deutschen und europäischen Spielebranche.

Der gamescom congress findet am 14. August 2014 zwischen 11.00 bis 18.00 Uhr in den Vortragsräumen des Congress-Centrum Nords statt. Über 30 Vorträge und Workshops werden den Teilnehmern geboten. Ab 18.00 Uhr sind alle Besucher zum gemeinsamen Get-together mit den Referenten eingeladen. Privatbesucher zahlen 30 Euro und erhalten so Zutritt zum Kongress und zur entertainment area der gamescom. Ein Fachbesucher-Ticket kostet 50 Euro inklusive Katalog und gewährt zusätzlich den Zugang zur gamescom business area.

Mehr Informationen zum gamescom congress und Tickets auf www.gamescom.de/congress.

Informationen zum BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.

Der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Der Verband repräsentiert mit seinen 17 Mitgliedern etwa 85 Prozent des Marktes für Computer- und Videospiele in Deutschland und ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele. Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.biu-online.de.

Informationen zum gamescom congress 2014

Der gamescom congress 2014 findet am Donnerstag, den 14. August von 11 bis 18 Uhr im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse im Rahmen der gamescom, der weltweit größten Messe für digitale Spiele und Unterhaltung, statt. Der gamescom congress gehört damit zu den führenden Konferenzen, der mit seiner Ausrichtung, seinem Line-up an Fachexperten und Themen einzigartig ist. Der Kongress wird veranstaltet von der Koelnmesse GmbH und dem BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V., finanziert durch die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Stadt Köln und organisiert durch die Aruba Events GmbH. Weitere Informationen auf www.gamescom.de/congress.