• Matthias Finke
  • +49 (89) 519199-42

Quo Vadis 2010 verspricht große Namen und abwechslungsreiches Programm

Größte Entwicklerkonferenz Deutschlands steht kurz bevor

(PresseBox) (Berlin/Potsdam, ) Die diesjährige Entwicklerkonferenz "Quo Vadis", die im Rahmen der "Deutschen Gamestage" vom 27. bis 29. April 2010 im Berliner Congress Center stattfindet, steht vor der Tür. Sie zeichnet sich nicht nur durch ein ansprechendes und umfassendes Programm aus, sondern bietet auch große und populäre Namen der Branche auf.

Namen, die man kennt

Auf der Quo Vadis werden einige Schwergewichte der Industrie das Wort ergreifen. So wird Gamedesign-Legende Chris Taylor (Gas Powered Games) vor Ort sein. Auch Bob Wallace (Strategic Alternatives) und Thomas Bidaux (ICO Partner) widmen sich in ihren Vorträgen interessanten Themen. Natürlich garantieren auch viele andere Teilnehmer und Sprecher ein anspruchsvolles Programm und runden das umfangreiche Themenportfolio ab: Dazu zählen Andrè Dittrich und Philipp Schellbach von Yager Development, aber auch Hannes Appell (Crytek).

Vorträge, Diskussionen, Workshops und geselliges Networking: Das ist die Quo Vadis 2010 Im Vorfeld der Eröffnung bringt die GAME Venture Capital Lounge Berlin Investoren nicht nur mit kreativen Unternehmern der Gamebranche zusammen, sondern bietet außerdem Vorträge und Diskussionen, die ein fachliches Fundament für das anschließende Match Making legen. Eine Teilnahme an der GAME Venture Capital Lounge ist auch unabhängig von der Konferenz möglich. Auch sind am 27. April alle Besucher der Deutschen Gamestage / Quo Vadis 2010 zu einem Get Together im PLAY am Alexanderplatz eingeladen. In dieser ungewöhnlichen Location ist der Name Programm. An zahlreichen Wii-Stationen können die Gäste bei einem Cocktail oder leckerem Snack in zahlreichen Spielen gegen andere Zocker antreten. Doch auch für musikalisch feinste Unterhaltung ist gesorgt: "Sound of Games" - dahinter stehen Filipp Issa und Michael Stöckemann (Games Köpfe) - werden einige ihrer Songs aus dem Juli 2010 erscheinenden Album spielen. Das Projekt bringt die beliebtesten Game-Soundtracks live auf die Bühne. In Zusammenarbeit mit den bekanntesten Gameskomponisten der Welt, wie zum Beispiel Chris Hülsbeck, entstehen dabei einmalige Liveperformances.

Geselligkeit wird auch einen Tag später groß geschrieben. Daher wird am 28. April für alle Teilnehmer der Deutschen Gamestage / Quo Vadis 2010 erneut ein Get Together stattfinden. In der Games Academy geht es ab 20:00 Uhr bei freiem Eintritt für Konferenzteilnehmer los - bei Bier, Würstchen und gegrillten Steaks können sich in lockerer Atmosphäre Referenten, Studenten und Konferenzteilnehmer bei hoffentlich schönem Wetter begegnen, austauschen und das bisher Gehörte Revue passieren lassen.

Über "Quo Vadis - Die Entwicklerkonferenz"

Die erste Quo Vadis Konferenz im Januar 2003 war die Initialzündung für eine ganze Reihe von Konferenzen und Seminaren innerhalb der deutschen Spielebranche. Nachdem es zuvor fast drei Jahre lang keine Möglichkeit für einen intensiven Erfahrungsaustausch innerhalb der deutschen Entwicklerszene gab, wurde die erste Quo Vadis Konferenz sehr positiv aufgenommen und erreichte auf Anhieb über 160 Teilnehmer. Das Konzept war einfach: Vorträge und Workshops von Entwicklern für Entwickler, Auswahl der Themen durch Entwickler und als Abschluss ? ein unterhaltsames Abendevent. Bis 2006 wurde die Konferenz jährlich mit ca. 250 Besuchern im Ruhrgebiet veranstaltet. Ab 2007 erfolgte der Umzug nach Berlin, verbunden mit einer engen Kooperation mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg. Gleichzeitig wurde die Quo Vadis in die "Deutschen Gamestage" integriert und bildet seitdem einen integralen Bestandteil der "Deutschen Gamestage". 2009 besuchten über 650 Teilnehmer die Konferenz.

Als Ausgründung aus der Aruba Studios GmbH im Juni 2008 gegründet, ist die Aruba Events GmbH Veranstalter einiger der wichtigsten Events der deutschen Gamesbranche, u.a. des "Deutschen Entwicklerpreises", der "Quo Vadis - Die Entwicklerkonferenz" und Europas erstem Kulturfestival für Games, dem "Living Games Festival". Zudem wird Aruba Events zukünftig regelmäßige Workshops unter dem Titel "The future of... Games, Industry & Entertainment" und im August 2010 erstmals den "European Games Award" anbieten und organisieren. Die Aruba Events GmbH ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und Ankermieter der neugegründeten Games Factory Ruhr in Mülheim an der Ruhr.