Morgen geht's los!

gamescom congress diskutiert aktuelle Games-Themen vom Jugendmedienschutz über Cybermobbing, E-Learning und Medienkompetenz bis hin zu Urheber- und Verbraucherrecht

Mülheim an der Ruhr, (PresseBox) - Noch bis Sonntag ist Köln das Mekka der internationalen Games-Branche. Mehrere hunderttausend Computerspielfans aus aller Welt werden bei der weltweit größten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung erwartet. Während in den Messehallen gespielt, gedealt und geordert wird, stehen beim gamescom congress wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen, aktuelle Trends und interdisziplinäre Entwicklungen der Games-Industrie im Mittelpunkt. Zahlreiche hochkarätige Experten aus Politik, Erziehung, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien werden bei der Konferenz am 16. und 17. August erwartet. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, eröffnet am morgigen Donnerstag um 13:15 Uhr gemeinsam mit Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters und dem BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk die zweitägige Konferenz. Tickets sind online unter www.gamescom.de/congress oder vor Ort erhältlich.

Europäischer Jugendmedienschutz, Urheber- und Verbraucherrechte, Medienkompetenz, Modernes Lernen, Cybermobbing, Kulturgut Computerspiel und Wirtschaftsfaktor Games sind zentrale Themen, die in Paneldiskussionen, Vorträgen, Workshops und bei der Vorstellung von zahlreichen Initiativen und Projekten debattiert und präsentiert werden.

Als Keynote-Sprecher, Referenten und Moderatoren werden unter anderen erwartet: Adrian und Nils, zwei "Scouts" bei juuuport, Jürgen Bänsch (EU Affairs Manager ISFE), Felix Barckhausen (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Umwelt), Matthias Bolte (Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Nordrhein-Westfälischen Landtag), Mark Bootz (Leiter Technischer Jugendschutz bei jugendschutz.net), Mark Bormann (Eurosimtec), TV-Moderator und Journalist Uke Bosse (Play!), Prof. Dr. Matthias Brandt (Leiter des Fachgebietes Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen), Birgit Braml (KJM), Yassin Chakhchoukh (Making Games Magazin), Dr. Murad Erdemir (juristischer Sachverständiger des Beirats der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle), Paul Dieter Eschbach (Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, Mitglied der KMK), Felix Falk (Geschäftsführer USK), Andreas Garbe, Autor, Moderator und Journalist bei ZDF/3sat, Kai (ESC Gaming), Maurice Lenders (Redakteur Schülermagazin Mittelpunkt), Simon Little (Geschäftsführer der ISFE, Interactive Software Federation of Europe), Martin Lorber (PR Director Electronic Arts), Ibrahim Mazari (Turtle Entertainment), Rechtsanwalt Claas Oehler (IHDE & Partner), Rechtsanwalt und Urheberrechtsspezialist Guido Hettinger (Brehm & v. Moers), Ansgar Heveling (CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Michael Moorstedt (freier Journalist, unter anderem Wired, Süddeutsche Zeitung), Dr. Jana Moser (Rechtsanwältin und Justitiarin Verlagsrecht Axel Springer AG), Martin Müsgens (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen), Stephan Reichart (Aruba Events), Dr. Maximlian Schenk (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.), Stefan Schellenberg (JusProg e.V.), Kathrin Spoerr (Redakteurin Welt Online), Alexander Vogt (Medienpolitischer Sprecher der SPD im Landtag NRW), Sven Wedig (Geschäftsführer 4U2PLAY), Dustin Wilms (Redakteur Schülermagazin Mittelpunkt), Olaf Zimmermann (Geschäftsführer Deutscher Kulturrat).

Programm und Online-Anmeldung unter: www.gamescom.de/congress.
Werden Sie Fan bei Facebook: www.facebook.de/gamescomcongress.

Der gamescom congress 2012 findet am Donnerstag, den 16. August von 13:15 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag, den 17. August von 11:00 bis 15:30 Uhr im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse im Rahmen der gamescom, der weltweit größten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung, statt. Der gamescom congress gehört damit zu den führenden Konferenzen, der mit seiner Ausrichtung, seinem Line-up an Fachexperten und Themen einzigartig ist. Der Kongress wird veranstaltet von der Ministerin für Europa, Bundesangelegenheiten und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) und der Stadt Köln. Der gamescom congress 2012 und 2013 wird von Aruba Events GmbH organisiert. Mehr unter www.gamescom.de/congress.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.