• Stephan Reichart

Ausbildung, Wissenschaft und Forschung als Zukunftsmotor für digitale Spiele

gamescom congress diskutiert Computer- und Videospiele

(PresseBox) (Köln, ) .
- Konferenz über Computer- und Videospiele im Rahmen der gamescom am 14. August in Köln
- gamescom congress bietet Forum zum Austausch zwischen Spielebranche, Wirtschaft, Wissenschaft, Ministerien und Behörden

Am Donnerstag, den 14. August 2014, bietet der gamescom congress ein einzigartiges Forum zur Diskussion von Computer- und Videospielen. Der Kongress im Rahmen der weltweit größten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung beschäftigt sich eingehend mit Innovationen sowie Einsatzmöglichkeiten von Computerspielen. HR-Verantwortliche, Professoren, Politik und weitere Interessengruppen diskutieren beim Schwerpunktthema "Zukunftsmotor digitale Spiele ─ Ausbildung, Wissenschaft und Forschung" über innovative Einsatzmöglichkeiten von Computerspielen, die Verbesserung der Ausbildungssituation und wagen einen Blick in die Zukunft digitaler Spiele und ihre Wirkung auf andere Branchen. Tickets für die Konferenz in Köln inklusive Eintrittskarte für die gamescom sind ab sofort erhältlich auf www.gamescom.de/congress.

Auf dem gamescom congress erwarten die Teilnehmer zum Thema "Zukunftsmotor digitale Spiele - Ausbildung, Wissenschaft und Forschung" Redebeiträge von anerkannten Experten wie Gitta Blatt (Personalchefin Wooga), Monika Kraus-Wildegger (Chefredakteurin GOODplace.org), Odile Limpach (Geschäftsführerin Ubisoft Blue Byte), Simone Kühn (Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung), Prof. Jörg Müller-Lietzkow (Universität Paderborn) und Prof. Björn Bartholdy (Cologne Game Lab).

Der Themenschwerpunkt startet mit der Podiumsdiskussion "Die Computer- und Videospielbranche trifft auf die Generation Y", das anschließende Best-Practice-Gespräch dreht sich um das Thema "Onboarding: Wie werbe ich erfolgreich ausländische Fachkräfte für mein Unternehmen an?". Darüber hinaus gibt es einen Vergleich der Ausbildungssituation zwischen Deutschland und anderen internationalen Spielemärkten. Abgerundet wird das Programm mit der Vorstellung neuer Forschungsergebnisse und innovativen Serious Games am Beispiel der Gesundheitsbranche.

Zudem werden drei weitere Themenschwerpunkte auf dem gamescom congress diskutiert:

- Jugendmedienschutz und Medienkompetenz

- Wirtschaftliche Rahmenbedingungen am Spiele-Standort Deutschland

- Rechtliche Fragen der deutschen und europäischen Spielebranche.

Der gamescom congress findet am 14. August 2014 zwischen 11.00 bis 18.00 Uhr in den Vortragsräumen des Congress-Centrum Nords statt. Über 30 Vorträge und Workshops werden den Teilnehmern geboten. Ab 18.00 Uhr sind alle Besucher zum gemeinsamen Get-together mit den Referenten eingeladen. Privatbesucher zahlen 30 Euro und erhalten so Zutritt zum Kongress und zur entertainment area der gamescom. Ein Fachbesucher-Ticket kostet 50 Euro inklusive Katalog und gewährt zusätzlich den Zugang zur gamescom business area.

Mehr Informationen zum gamescom congress und Tickets auf www.gamescom.de/congress.

Informationen zum BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.

Der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Der Verband repräsentiert mit seinen 17 Mitgliedern etwa 85 Prozent des Marktes für Computer- und Videospiele in Deutschland und ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele. Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.biu-online.de.

Informationen zum gamescom congress 2014

Der gamescom congress 2014 findet am Donnerstag, den 14. August von 11 bis 18 Uhr im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse im Rahmen der gamescom, der weltweit größten Messe für digitale Spiele und Unterhaltung, statt. Der gamescom congress gehört damit zu den führenden Konferenzen, der mit seiner Ausrichtung, seinem Line-up an Fachexperten und Themen einzigartig ist. Der Kongress wird veranstaltet von der Koelnmesse GmbH und dem BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V., finanziert durch die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Stadt Köln und organisiert durch die Aruba Events GmbH. Weitere Informationen auf www.gamescom.de/congress.