Bamberger Weltkulturerbelauf mit Proxipedia hautnah erleben

(PresseBox) (Bamberg, ) Der Bamberger Weltkulturerbelauf 2017 am 30. April ist die perfekte Gelegenheit, die Vielzahl der historischen Attraktionen der Stadt kennen zu lernen. Die App Proxipedia des Bamberger Startup-Unternehmens Artirigo ist dafür der optimale Begleiter – sie liefert den Nutzern standortbezogen in Wort und Bild Informationen in Deutsch und Englisch zu über 250 Sehenswürdigkeiten der Stadt. Proxipedia ist für Apple- und Android-Smartphones verfügbar.

Bamberg ist ein historischer Schatz – die Altstadt ist ein einzigartiges Symbol für eine frühmittelalterliche Stadt in Mitteleuropa. Kein Wunder, dass die Bamberger Altstadt schon 1993 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde.

Der alle zwei Jahre stattfindende Bamberger Weltkulturerbelauf ist als sportliche und kulturelle Veranstaltung konzipiert – er führt die Sportler und Besucher zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Neben dem Bambinilauf werden auch drei Läufe nur für Schüler angeboten. Der Halbmarathon schließlich ist für die Läufer eine echte Herausforderung – die Strecke führt über die sieben Hügel Bambergs (280 Höhenmeter).

App Proxipedia der perfekte Begleiter

„Unsere App Proxipedia ist der perfekte Begleiter für die Besucher des Laufes – sie informiert über historische Gebäude, Kunstwerke im öffentlichen Raum, Museen und sonstige Sehenswürdigkeiten“, sagt Cornelius Möhring, Mitgründer von Artirigo, den Entwicklern der App. „Texte und Bilder werden den Nutzern während ihres Spaziergangs durch die Stadt standortbezogen auf ihre Smartphones übertragen – das ist eine einzigartige Möglichkeit, eine Stadt kennen zu lernen.“

Über Proxipedia können alle Städte, Museen und Institutionen ihre Inhalte auf innovative Weise bereitstellen. Damit entwickelt sich die App derzeit zu einem allumfassenden Guide zu touristischen und kulturellen Attraktionen in Deutschland. Ab dem nächsten Jahr wird Artirigo die App fortlaufend auch um internationale Inhalte erweitern.

Die App ist seit Ende März für Apples iOS sowie für Android verfügbar. Artirigo nimmt den Bamberger Weltkulturerbelauf zum Anlass, erstmals öffentlich über Proxipedia zu infor-mieren. Erkennbar an orangefarbenen T-Shirts demonstriert das Team im Startbereich der Läufe am Markusplatz sowie im Ziel am Maxplatz den Besuchern die Nutzung der App.

Artirigo AG

Die Artirigo AG ist ein im September 2015 in Bamberg gegründetes Startup-Unternehmen. Das Team hat mit Proxipedia ein System entwickelt, mit dem multimediale Inhalte zu kulturellen Angeboten wie etwa Sehenswürdigkeiten im öffentlichen Raum und Museen erstellt und in Echtzeit ortsbasiert auf mobilen Endgeräten publiziert werden können. Artirigo wird Proxipedia zu einer global führenden Plattform für diesen Bereich ausbauen. Sie besteht aus einem komfortablen Content Management-System und einer App, die für Apples iOS sowie für Android verfügbar ist. Weitere Informationen stehen unter www.artirigo.de und www.proxipedia.io zur Verfügung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.