PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 565623 (artegic AG)
  • artegic AG
  • Zanderstraße 7
  • 53177 Bonn
  • http://www.artegic.de
  • Ansprechpartner
  • Stefan Mies
  • +49 (228) 227797-0

artegic AG: Mit Google AdWords E-Mail Marketing Opt-Ins generieren

(PresseBox) (Bonn, ) Touchpoints für die Generierung von Opt-Ins gibt es viele. Mit Communications Extensions von Google kommt bald eine weitere Möglichkeit hinzu. Communications Extensions erlaubt die direkte Einbindung von Newsletter Opt-Ins in Google AdWords-Anzeigen. 'Das neue Google AdWords Feature ermöglicht eine frühzeitige Überführung der Kunden in den eigenen Closed Loop. Allerdings müssen Unternehmen abwägen, ob ihnen eine direkte Leadgenerierung wichtiger ist als Visits und Page Impressions auf der eigenen Homepage', so Stefan Mies, Marketing Consultant bei der artegic AG.

Die Generierung von Opt-Ins für Newsletter und Marketing E-Mails gehört zu den wichtigsten Aufgaben im E-Mail Marketing. Relevante Touchpoints, um neue Empfänger zu gewinnen, sind beispielsweise die eigene Website, Social Media Präsenzen, Messen oder Unternehmensveröffentlichungen (Studien, Whitepaper usw.). Doch es kann auch Sinn machen, eine Anmeldung gezielt zu bewerben, besonders für einmalige, zeitlich begrenzte Kampagnen. Eine beliebte Werbemöglichkeit sind Google AdWords Anzeigen, die den Vorteil bieten, dass der Werbende nur zahlen muss, wenn die Anzeige auch geklickt wurde.

Das Problem an dieser Form der Opt-In Generierung: Der Klick auf die Anzeige verursacht Kosten, garantiert aber nicht, dass sich der Nutzer auch wirklich anmeldet. Jeder zusätzliche Klick, den ein Nutzer tätigen muss, senkt die Wahrscheinlichkeit, dass er den Anmeldeprozess beendet. Möglicherweise ist er sich vor dem Klick auch noch gar nicht bewusst, dass die Anzeige auf ein Opt-In Formular verlinkt. Der Werbende zahlt auch für nicht erfolgte bzw. abgeschlossene Anmeldungen.

Neues Feature erlaubt direkte Opt-Ins in AdWords

Eine Lösung für dieses Problem kommt in Gestalt eines neuen Google AdWords Features daher. Das Feature namens Communications Extensions erlaubt es, ein Eingabefeld zur Opt-In Generierung direkt in die AdWords Anzeige zu integrieren. Die Barriere des zusätzlichen Klicks auf die Anzeige entfällt damit. Es ergibt sich jedoch auch eine neue Herausforderung: Zeichenanzahl und Layoutmöglichkeiten einer AdWords Anzeige sind auf die Vorgaben von Google beschränkt. Ausführliche Beschreibungen des Angebots sind nicht möglich. Texter müssen mit wenigen Worten auskommen, um Interesse für das Opt-In zu erzeugen.

Es bleiben Fragen offen

Bisher befindet sich Communications Extensions noch in der Beta-Phase und steht noch nicht allen AdWords Kunden zur Verfügung. Es bleiben auch noch einige Fragen offen. Beispielsweise ist fraglich, ob der Anmeldeprozess in seiner jetzigen Form wirklich Rechtssicherheit bietet. Auch bietet Communications Extensions aktuell keine Möglichkeit das Formular mit einem Captcha zu schützen - ein willkommenes Einfallstor für automatisierte Gewinnspieldienste und andere Bots. Trotz dieser Bedenken lohnt es sich, sich mit dem neuen Feature zu beschäftigen - entweder praktisch als Beta-Tester aber auch rein konzeptionell.

artegic AG

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, A.T.U, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.