Pressemitteilung BoxID: 721181 (artegic AG)
  • artegic AG
  • Zanderstraße 7
  • Sebastian Pieper
  • +49 (228) 227797-57

Studie: Nur jedes zweite Unternehmen misst den Erfolg seiner E-Mail Kommunikation

(PresseBox) (Bonn, ) 66 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen E-Mail Marketing, weitere 12 Prozent planen den Einsatz. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des BVDW. Im deutschen Handel wird E-Mail Marketing sogar bereits von 70,2 Prozent der Unternehmen eingesetzt (Quelle: artegic). Überraschend: obwohl umfangreiche Messbarkeit zu den größten Stärken der E-Mail Kommunikation gehört, misst laut der BVDW Studie erst knapp die Hälfte der Unternehmen den Erfolg ihrer E-Mail Kommunikation.

"E-Mail Marketing ist das wichtigste digitale Marketing Instrument. Das hat die BVDW Studie wieder einmal gezeigt. Bei der Erfassung von Kennzahlen besteht jedoch noch Nachholbedarf, was aber auch bedeutet, dass hier noch signifikante Potenziale schlummern. Denn die Erhebung der richtigen Kennzahlen dient nicht nur der Erfolgsmessung. Kennzahlen und insbesondere das Verständnis über ihr Zustandekommen und ihre Wirkungszusammenhänge, sind eine wichtige Voraussetzung, um E-Mail Marketing zielgerichtet optimieren zu können.", kommentiert Stefan Mies, Senior Marketing Consultant bei der artegic AG, die Ergebnisse der BVDW Studie.

Kostenlose Checkliste: Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen

Im E-Mail Marketing steht eine Reihe von KPI zur Messung Verfügung. Die 25 wichtigsten KPI werden in der Checkliste Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen vorgestellt. Hier geht es zum Download: https://www.artegic.de/email-marketing-kennzahlen. Die Studie des BVDW gibt es hier.

artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.