Pressemitteilung BoxID: 862023 (artegic AG)
  • artegic AG
  • Zanderstraße 7
  • Sebastian Pieper
  • +49 (228) 227797-57

57% der Unternehmen sehen Marketing Automation in Real Time bereits heute als Pflicht

(PresseBox) (Bonn, ) Zu diesem Ergebnis kam die aktuelle artegic Studie „Digitale Marketing Trends 2018“. In der Studie untersuchte die artegic AG, wie Entscheider aus deutschen Unternehmen verschiedenster Industriezweige die Relevanz, Aktualität und Auswirkungen ausgewählter digitaler Marketing Trends der nächsten Jahre beurteilen.

Das Marketing zur Speerspitze einer kundenzentrierten Customer Experience wird, schätzen ganze 78 Prozent der Unternehmen. Um das zu unterstützen, muss Marketing Automation in Realtime auf Kunden reagieren können. 57 Prozent der Unternehmen halten diesen Trend jetzt schon für sehr aktuell, während 34 Prozent davon ausgehen, dass er erst in 1-2 Jahren aktuell wird. Lediglich 0,7 Prozent gehen davon aus, dass der Trend gar nicht relevant wird. Außerdem setzen Kunden immer höhere Ansprüche an die Personalisierung und erwarten, dass ihre individuellen Bedürfnisse aufgegriffen werden. 54 Prozent der Unternehmen sehen dafür heute schon die Notwendigkeit, dass CRM Systeme Beziehungstypen und emotionale Aspekte der Kundenbeziehung verstehen können müssen. Weitere 28 Prozent sehen diesen Trend in 1-2 Jahren aktuell werden. Besonders relevant in den nächsten 1-2 Jahren wird das Internet of Things, das zum Kontaktpunkt und Datenlieferant für das Marketing wird, davon gehen 45 Prozent der Unternehmen aus. 48 Prozent schätzen außerdem, dass Geofencing, Beacons, Proximity- und Location-Based Marketing in den nächsten 1-2 Jahren allgegenwärtig werden.

Bedeutung von Messenger Diensten nimmt zu
Die Mehrheit der Befragten Entscheider geht davon aus, dass all diese Trends spätestens in zwei Jahren etabliert sein werden. Für mehr als die Hälfte der Befragten sind neben der Bedeutung von Marketing als treibende Kraft in der Customer Experience (78 Prozent) auch Real Time Marketing Automation (57 Prozent) sowie ein besseres Verständnis von Beziehungstypen und emotionalen Aspekten im CRM (54 Prozent) bereits heute präsent.
Diese Trends haben auch den stärksten Einfluss auf das Geschäft der befragten Unternehmen. Marketing mit Messenger-Diensten wie WhatsApp wird künftig der höchste Bedeutungszuwachs attestiert (85 sehen die Bedeutung steigen oder stark steigen). Auch Location Based Marketing auf Platz 2 sehen 82 Prozent in der Bedeutung steigen oder stark steigen obwohl nur 21 Prozent dadurch einen starken oder sehr starken Einfluss auf ihr Geschäft sehen. Überraschend gering ist mit 18 Prozent auch die wahrgenommene Bedeutung des Internet of Things auf das eigene Geschäft.

Studie: Digitale Marketing Trends 2018 zum kostenlosen Download
Die vollständigen Studienergebnisse der Studie „Digitale Marketing Trends 2018“ gibt es ab sofort zum kostenlosen Download unter https://www.artegic.com/de/studie-marketing-trends

Über die vielfach prämierte ELAINE Technologie von artegic sind rund 82 Prozent der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt. Darunter Kunden wie RTL, PAYBACK, BMW, BURDA, Web.de, REWE, maxdome sowie jedes dritte DAX Unternehmen.