Experten diskutierten auf Filmfest München über Virtual und Augmented Reality

- ARRI Media veranstaltete Podiumsdiskussion "Film im Zeitalter von Virtual und Augmented Reality" auf dem Filmfest München
- ARRI treibt Entwicklung und Vermarktung von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) voran und realisiert komplette Projekte

"Film im Zeitalter von Virtual und Augmented Reality" war das Thema einer von ARRI Media veranstalteten Podiumsdiskussion, die am 6. Juli 2018 auf dem Filmfest München in der Black Box im Gasteig stattfand. Die Expertenrunde bestand aus Dr. Peter Popp (CEO Softmachine Immersive Productions), Simon Amberger (Producer Neue Super), Astrid Kahmke (Creative Director Bayerisches Filmzentrum), Oliver Simon (Director K5 Film), Dr. Johannes Steurer (Teamlead Future Trends & Technology ARRI), Markus Brandmair (Managing Director MIM Fusion), Clarens Grollmann (Lead Technical & Creative Director VR/AR/MR/360 ARRI Media) und Moderator Stephan Steininger (Managing Director/Chefredakteur "GamesMarkt").

"Durch die Technik des Realtime-Renderings - jedes Bild entsteht erst in dem Moment, in dem der Rezipient es sieht - können Geschichten nicht nur klassisch linear, sondern auch nonlinear erzählt werden", erklärte etwa Clarens Grollmann von ARRI Media, der mit seinem Team komplette VR- und AR-Projekte für Industrie-, Film- und Werbekunden realisiert. Zu seinen jüngsten Umsetzungen zählen ein VR-Game zum Netflix-Kinofilm "Anon" sowie der VR-Film "Escape the World".

Dr. Johannes Steurer von ARRI berichtete unter anderem vom kürzlich in Potsdam-Babelsberg eröffneten volumetrischen Studio Volucap, an dem ARRI als Gesellschafter beteiligt ist: "Für uns ist es sehr wichtig, die technologische Entwicklung und frühe kommerzielle Umsetzung von 3D-Aufnahmetechniken für die neuen Märkte VR und AR voranzutreiben. Nicht zuletzt lernen wir dadurch frühzeitig, wie unsere Produkte und Dienstleistungen für diese Märkte weiterentwickelt werden müssen."

Nach zehn Tagen ging das 36. Filmfest München am 7. Juli 2018 zu Ende. Neben vielen cineastischen Höhepunkten gab es zahlreiche Podiumsveranstaltungen und Branchenevents. Als global tätiges Münchner Traditionsunternehmen unterstützt ARRI das Filmfest München als Sponsor, Technik-Partner und Preisstifter.

Über ARRI Media:
Als Deutschlands größtes Postproduktionshaus mit Hauptsitz in München und Niederlassungen in Berlin, Köln, Frankfurt, Halle und Ludwigsburg bietet ARRI Media alle kreativen und technischen Dienstleistungen rund um die Filmproduktion an – von der Drehbuchphase und der Betreuung am Set über die komplette Bild- und Tonpostproduktion bis hin zur digitalen Distribution in die Kinos. Am Standort ARRI@Bavaria Film in Geiselgasteig bei München verfügt ARRI Media über die einzige Dolby-Vision-Grading-Suite in Europa und produziert immersives Audio in Dolby Atmos. Die Abteilung International Sales & Productions vertreibt Spielfilme, entwickelt eigene Kinofilmprojekte und beteiligt sich als Koproduzent an nationalen und internationalen Filmen. Das Team von Creative Solutions realisiert komplette Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Projekte für Industrie-, Film- und Werbekunden.

Mehr zu ARRI Media unter www.arrimedia.de.