ARRI bietet Dateiformat ARRIRAW für AMIRA an

Unkomprimierte Aufnahmen in 2.8K mit bis zu 48 fps in ARRIRAW / Auf vielfache Nachfrage von Anwendern des Kamerasystems AMIRA / Verfügbar im ARRI Lizenzshop nach Installation von SUP 5.3

Anwender von ARRIs Kamerasystem AMIRA können künftig das Dateiformat ARRIRAW nutzen. Dafür müssen sie das Software-Update-Package SUP 5.3 installieren und die entsprechende Lizenz im ARRI Lizenzshop erwerben. Dadurch haben AMIRA-Nutzer die Möglichkeit, unkomprimierte Bewegtbilder in 2.8K mit bis zu 48 fps in ARRIRAW aufzunehmen. So wird die AMIRA noch vielseitiger und eröffnet weitere Optionen.

„Es ist ein großes Anliegen unserer Kunden, unkomprimiert aufnehmen zu können“, sagt Markus Dürr, Product Manager Camera Systems für die ARRI AMIRA. „Das Format ARRIRAW wird immer beliebter. Nun machen wir es auch AMIRA-Nutzern zugänglich.“

ARRIRAW-Daten können als digitale Version eines Kameranegativs betrachtet werden. Es ist das einzige Format, bei dem die natürliche Farbreaktion und der große Belichtungsspielraum der Kamera als unkomprimierte und unverschlüsselte Sensordaten erhalten bleiben. Die ursprünglich aufgezeichneten Rohdaten bleiben unverändert, das ermöglicht Flexibilität in der Postproduktion und bei der Archivierung der Rohdaten.

Die ARRI AMIRA ist ein vielseitig einsetzbares Kamerasystem, das eine hervorragende Bildqualität mit erschwinglichen CFast 2.0-Workflows liefert. Das ergonomische und für einen allein arbeitenden Operator optimierte Design ist ideal für den Schulterbetrieb. Die AMIRA kann direkt aus der Kameratasche heraus betrieben werden. Sie bietet ein kamerainternes Grading, vorinstallierte 3D-LUTs sowie eine Zeitlupe von bis zu 200 fps. Ob Dokumentationen oder TV-Produktionen: Die AMIRA eignet sich für eine Vielzahl von Einsatzgebieten und bietet mit der neuen ARRIRAW-Lizenz das optimale Rundumpaket.