ALEXA SXT Goes Wireless

Die neue ALEXA SXT W mit eingebauter Video-Funkstrecke - Teil des kompletten Wireless Video Systems von ARRI

(PresseBox) (München, ) ARRI kündigt ein interessantes Upgrade für die Kamera-Plattform ALEXA SXT an, das die ALEXA SXT zu einem gänzlich drahtlos arbeitenden Kamerasystem für die Spielfilmproduktion macht.

Im Rahmen des Schrittes, der die Effizienz am Set beträchtlich zu steigern hilft, hat ARRI eine hochqualitative HD-Video-Funkstrecke mit niedriger Latenz sowie WLAN in die neue Version ALEXA SXT W integriert ("W" wie "wireless"). Basierend auf der populären ALEXA SXT Plus, wird die SXT W die Modelle ALEXA SXT Plus und ALEXA SXT Studio ersetzen. Wie immer gibt es für bestehende Besitzer der ALEXA SXT EV und ALEXA SXT Plus attraktive Upgrade-Optionen.

Durch die eingebaute Video-Funkstrecke wird das Rig einer ALEXA SXT W kleiner und leichter als mit einem zusätzlichen externen Gerät, gleichzeitig werden die damit einhergehenden Probleme mit Kabeln vermieden. Der Aufbau der Kamera wird schneller, Produktionen werden beweglicher, befreit von der Notwendigkeit, Video-Kabel zu ziehen.

Darüber hinaus eröffnet das integrierte WLAN eine Reihe von Optionen, vom Farb-Management am Set per Funk, bis hin zur drahtlosen Kamera-Kontrolle per ALEXA Web Remote. Einige weitere WLAN-Optionen befinden sich zur Zeit in Entwicklung.

"Unser Drahtlos-Video nutzt Technologie des Marktführers Amimon, mit speziellen Hardware- und Software-Modifikationen, um den stringenten Anforderungen von ARRI an Leistung und Qualität zu entsprechen", sagt Marc Shipman-Mueller, Product Manager ALEXA. "Aber das ist noch nicht alles; das Wireless Video System arbeitet harmonisch mit den anderen auf Funk basierenden Möglichkeiten der ALEXA SXT zusammen – dem WLAN und unserem eigenen proprietären Kamera- und Lens Control System. Das vermeidet zeitraubende Interferenzen zwischen Funk und Kamera."

Die Alexa SXT W ist ein Teil des neuen und kompletten ARRI Wireless Video Systems (WVS), das auch einen eigenständigen Video-Sender für den Einsatz an anderen Kameras wie der ALEXA Mini und einen eigenständigen Video-Empfänger für die Signale beider Sender umfasst. Das umfangreiche Zubehör enthält u.a. Befestigungs-Klammern, Antennen-Verlängerungen, den Director's Monitor Support (DMS-1) zum Einsatz als Handgerät, und einen speziell adaptierten Monitor von Transvideo mit einem eingebauten Empfänger für die ARRI-Sender. Das System ist für die an professionellen Sets herrschende Welt konzipiert. Alle Komponenten sind deshalb feuchtigkeits- und staubgeschützt, aus robusten Materialien gefertigt, und können innerhalb eines weiten Temperaturbereiches eingesetzt werden.

"Dieses signifikante Upgrade bekräftigt unser Kommitment für die ALEXA SXT als Kamera-Plattform", sagt Stephan Schenk, Managing Director ARRI Cine Technik und Leiter des Geschäftsbereiches Camera Systems bei ARRI. "Schon von Anfang an haben wir verschiedenste Upgrades für die ALEXA SXT geplant und ich freue mich, nun eine Kamera anzukündigen, die einen Drahtlos-Workflow am Set ermöglicht."

Die ARRI Gruppe besteht aus den fünf Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Media, Rental und Medical. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film- und Fernsehindustrie mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Darüber hinaus ist ARRI integrierter Mediendienstleister in der Postproduktion und im Kamera-, Licht- und Bühnenverleih. Der Geschäftsbereich Medical fokussiert sich auf den Einsatz von ARRI Kerntechnologien in der Medizintechnik.