Pressemitteilung BoxID: 238014 (ARITHNEA GmbH)
  • ARITHNEA GmbH
  • Prof.-Messerschmitt-Straße 1
  • 85579 Neubiberg bei München
  • Danielle Rietsch

Erfolgreicher Relaunch des Lufthansa WorldShops

ARITHNEA und texcelerate solutions haben gemeinsam die Lufthansa-Webshops neu aufgesetzt

(PresseBox) (Taufkirchen , ) Die technische Neugestaltung der beiden Webshops der Lufthansa WorldShop GmbH, WorldShop und Swiss Shop, wurde erfolgreich abgeschlossen. Die IT-Dienstleister texcelerate solutions GmbH aus Hamburg/Berlin und ARITHNEA GmbH aus München entwickelten zusammen die Shopsysteme auf hybris-Basis, um sie fl exibler gestalten zu können. Der Relaunch war nötig, um den zukünftigen marketingtechnischen Anforderungen nachzukommen. Aufgrund der neuen Lösung wurde die Administration wesentlich fl exibler. Die Online- Shops wurden um Interaktionselemente erweitert, die das Einkaufserlebnis optimieren.

Lufthansa WorldShop hatte sich für die beiden ITDienstleister entschieden, da beide die nötigen Erfahrungen im Bereich Online-Shop-Erstellung mitbringen. "Wir hatten uns bereits für hybris als technische Plattform entschieden. Texcelerate solutions und ARITHNEA haben uns mit ihrem Erfahrungsschatz und dem passenden Engagement überzeugt. Zudem haben sie das Budget für dieses Projekt perfekt eingehalten", so Jochen Anderko, Projektleiter der Lufthansa WorldShop GmbH. Ein wichtiger Punkt bei der Überarbeitung der Systeme war der Betrieb der Mehrmandanten-Lösung für www.worldshop.eu und www.swiss-shop.com. "Auf der einen Seite haben wir die Storefront unverändert gelassen. Auf der anderen Seite wurde das Backend skalierbar gestaltet und die Verfügbarkeit stark erhöht", erklärt Markus Wittmann, Projektleiter und Senior Consultant bei ARITHNEA. Die alten Daten wurden in das neue System übernommen.

Eine besondere Herausforderung waren die Abbildung des Mixed-Payments, also das kombinierte Einlösen von Meilen und Geld sowie die Integration des Miles & More-Systems. Die technische Integration der beiden Shops in die bestehende IT-Landschaft und die Anbindung an das Miles & More- System, das Service Center und die Warenwirtschaft waren weitere Anforderungen der Lufthansa- Tochter. Markus Wittmann von ARITHNEA und Andreas Zimmer von texcelerate solutions zeigten sich von der Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten begeistert. "Wir konnten dieses umfangreiche Projekt fristgerecht und zur vollsten Zufriedenheit sowohl der IT- wie auch der Marketing-Abteilung der Lufthansa WorldShop GmbH umsetzen."

Über Lufthansa:

"Lufthansa WorldShop GmbH , eine 100%ige Tochter der Deutschen Lufthansa, bündelt alle auf Endkunden ausgerichteten Handelsaktivitäten der Fluggesellschaft. Dazu gehören der Versandhandel, stationärer Handel mit den Shops an den Flughäfen Frankfurt, München, Hamburg und Berlin sowie der Bordverkauf auf Lufthansa Langstreckenfl ügen.
Unter www.worldshop.eu führt der WorldShop neben speziell hergestellten Produkten wie Reisegepäck und -accessoires mit Lufthansa Kranich eine Vielzahl an attraktiven und exklusiven Markenartikeln aus aller Welt - von edlen Gartenmöbeln über hochwertige Sportgeräte bis hin zu Schmuck und Accessoires - insgesamt mehr als 1000 Produkte. Dabei hat der Kunde die Möglichkeit, die Produkte entweder mit Euro zu bezahlen, sie gegen die bei Miles & More gesammelten Prämienmeilen einzutauschen oder aber im Falle einer Meilenbestellung den Restbetrag in Euro zuzuzahlen. Die Kernzielgruppen des Lufthansa WorldShop sind neben dem bestehenden eigenen Kundenstamm die Miles & More Teilnehmer, Flugzeug- und Lufthansa-Fans sowie Katalog- und Online-Shopper in der gesamten Europäischen Union."

Über Texcelerate:

Die texcelerate solutions GmbH ist IT-Beratungsunternehmen und kreative Agentur zugleich. Kunden von texcelerate schätzen die Konzeptions- und IT-Kompetenz in den Themen Enterprise Content Management / Portale, Produktinformationsmanagement, E-Commerce / Online-Shops, Web-Analyse, E-CRM sowie Software as a Service (SaaS) Architekturen. In Projekten gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter methodisch strukturiert nach der von texcelerate entwickelten Vorgehensweise Quonti (R) vor. Zufriedene Kunden wie z.B. Lufthansa, Trigema, 4Care sind das Resultat des hohen Qualitätsanspruchs und außergewöhnlichen Engagements.

ARITHNEA (www.arithnea.de) ist der IT-Dienstleister für effi ziente, internetbasierte eBusiness- Lösungen und betreut Kunden von der Analyse und Konzeption, über die Realisation bis hin zum Betrieb und der laufenden Administration. Über 35 Mitarbeiter realisieren individuelle eCommerce- und CMS-Projekte sowie eLearning-Lösungen. Unternehmen wie EADS, BMW und O2 verlassen sich seit Jahren bei modernen Internetapplikationen auf die Expertise von ARITHNEA.
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2003, der Sitz ist in Taufkirchen bei München mit einer Niederlassung in Berlin.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.arithnea.de