Pressemitteilung BoxID: 338832 (Ariba Deutschland GmbH)
  • Svenja Op gen Oorth

Mit Ariba packt Rexam seine Kosten weiter an!

Weltweit führender Hersteller von Einzelhandelsverpackungen setzt auf Ariba Spend Visibility für umfassende Kostenkontrolle und Gewinnmaximierung

(PresseBox) (Frankfurt, ) Rexam plc, ein weltweit führender Hersteller von Verpackungsmittel- und Getränkedosen, baut auf die Lösungen von Ariba, um seine Ausgabentransparenz weiter zu erhöhen und Einsparpotenziale zu identifizieren, die zeitnah realisiert werden können. Damit Rexam seine mehr als 20 verschiedenen Systeme mit allen Daten über seine weltweiten Geschäftsaktivitäten konsolidieren kann, setzt das Unternehmen auf die Spend Visibility Lösung des führenden Anbieter von Spend Management Lösungen.

"Angesichts steigender Warenpreise und erhöhtem internationalen Wettbewerb hat es für uns absolute Priorität, unsere Kosten zu kontrollieren und die Effizienz unserer Geschäftsprozesse zu erhöhen", erklärt James Mortimer, Group Supply Chain Manager, Rexam. "Mit Ariba Spend Visibility haben wir Zugriff auf Technologien und Best Practice Prozesse, mit denen wir Informationen und Reportings standardisieren und gleichzeitig unsere Einsparungen und Gewinne maximieren können."

Ariba Spend Visibility On Demand bietet Entscheidern einen schnellen Zugang zu aussagekräftigen Informationen über getätigte Ausgaben, Lieferantenperformance und sämtliche Einkaufsprozesse. Ariba Spend Visibility kombiniert ein branchenführendes Klassifizierungssystem mit fortschrittlicher Technologie und einer integrierten Datenbank mit über 150 Millionen Lieferanten. So ermöglicht die Lösung Unternehmen eine umfangreiche und exakte Klassifizierung und die Anreicherung von Ausgabendaten über alle Warengruppen, Systeme und Abteilungen hinweg.

Mit Ariba Spend Visibility hat Rexam bereits über 96 % seiner jährlichen Ausgaben in Höhe von fast £3 Milliarden angereichert und klassifiziert. Zudem konnte das Unternehmen signifikante Einsparungsmöglichkeiten identifizieren.

"Wir nutzen Ariba Spend Visibility jetzt auch, um die interne Zusammenarbeit weiter zu stärken und zusätzliche Potentiale für 2010 aufzutun. Wir realisieren durch diesen Ansatz noch eine Vielzahl weiterer Einsparungen", so Mortimer.

Rexam reiht sich damit neben mehr als 170 Unternehmen ein, die derzeit mit den Ariba Visibility Lösungen arbeiten, um ihre Ausgaben zu managen, u.a. AstraZeneca, H&R Block, Inc., National Grid, Nestlé USA, Inc., PPG Industries, Inc., The Stanley Works, Tyco International.

"Die globale Wirtschaftssituation befindet sich zwar sanft im Aufschwung. Aber das ändert nichts daran, dass Kostenkontrolle für Unternehmen nach wie von entscheidender Wichtigkeit ist", erklärt Alexander Hahn, Senior Manager, Solution & Services EMEA von Ariba. "Mit Ariba Spend Visibility erhält Rexam einen optimalen Überblick über die unternehmensweiten Ausgaben und Zugriff auf Informationen und Lösungen, um diese effektiv zu managen."

Mehr über die Ariba Visibility Lösungen und die Erfolge, die Unternehmen weltweit damit verzeichnen, sind erhältlich unter www.ariba.com/go/visibility.

Informationen über Rexam Rexam ist der zweitgrößte Hersteller von Konsumgüterverpackungen, der weltweit führende Produzent von Getränkedosen und ein international führender Anbieter von Kunststoffverpackungen. Rexam arbeitet mit vielen der bekanntesten und erfolgreichsten Marken, aber auch mit jungen, neugegründeten Unternehmen zusammen. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl an Verpackungslösungen und services für unterschiedliche Branchen an und setzt zahlreiche Materialien und Technologien ein. Der Umsatz von Rexam aus laufender Geschäftstätigkeit liegt bei ca. 4,6 Milliarden £. In mehr als 20 Ländern beschäftigt das Unternehmen rund 24.000 Mitarbeiter und ist Mitglied des FTSE 100. Ergänzende Informationen sind erhältlich unter www.rexam.com.

Ariba, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand Spend Management-Lösungen. Ariba hat es sich zum Ziel gesetzt, mit branchenführender Software, Services und Netzwerklösungen, die Abläufe in Unternehmen aller Größenordnung und aus allen Industriesektoren entscheidend zu verändern. Die Lösungen von Ariba versetzen Unternehmen in die Lage, mit einem ganzheitlichen Ansatz ihre Ausgaben und Lieferantenbeziehungen umfassend zu managen - von der Datenanalyse über Sourcing, Einkaufs- und Bezahlprozesse bis hin zu Vertragsmanagement und Lieferantenbewertung. Die Enterprise-Class On-Demand Lösungen ermöglichen es Unternehmen, ihre unternehmensweiten Ausgaben zu kontrollieren und gleichzeitig die finanzielle Unternehmensperformance sowie die der Lieferantenkette ständig zu optimieren. Mehr als 1000 Unternehmen, darunter über die Hälfte der Fortune 100, setzen auf die Lösungen von Ariba, um ihren gesamten Ausgabenzyklus zu managen. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.ariba.com.