Pressemitteilung BoxID: 373174 (Ariba Deutschland GmbH)
  • +49 (69) 71 04 56 290

Lantmännen optimiert sein Beschaffungswesen in der Cloud

Führender schwedischer Lebensmittelkonzern nutzt Ariba Commerce Cloud zur Verbesserung von Procure-to-Order-Prozess und Supplier Management

(PresseBox) (Frankfurt, ) Ariba, Inc. (Nasdaq: ARBA), der führende Anbieter kollaborativer Business Commerce-Lösungen, meldet den erfolgreichen Abschluss einer Vereinbarung mit Lantmännen, einer der größten nordeuropäischen Unternehmensgruppen des Lebensmittel-, Energie- und Agrarsektors. Demnach wird Lantmännen künftig die Ariba® Commerce Cloud nutzen, um seinen Procureto-Order-Prozess effizienter zu gestalten und seine Lieferantenbeziehungen unternehmensweit besser zu managen.

"Unsere Niederlassungen und Lieferanten sind über den gesamten europäischen Raum verstreut. Daher benötigen wir zwingend eine Lösung, mit der wir unser Beschaffungswesen zentral managen können", erklärt Lantmännen-CPO Per Hill. "Die Ariba Commerce Cloud eröffnet uns den einfachen Zugriff auf Tools, mit denen wir Aufträge und Geschäftsbeziehungen mit wichtigen Handelspartnern so effizient und effektiv verwalten können wie nie zuvor."

Als webgestützte Plattform für Einkauf, Verkauf und Cash Flow Management stellt die Ariba Commerce Cloud den Unternehmen alles zur Verfügung, was sie für kollaborative Handelsbeziehungen benötigen - einschließlich branchenführender Technologien, umfassendem Expertenwissen und dem weltweit größten globalen Netzwerk an Handelspartnern.

Im Rahmen der Ariba Commerce Cloud wird Lantmännen Procureto-Order(TM) nutzen, eine Komponente der marktführenden Procureto-Pay(TM) -Lösung von Ariba. Mit Procureto-Order können Unternehmen ihr Auftragsmanagement vollständig automatisieren und eine nahtlose Verbindung zu allen ERP-Systemen herstellen, um Wareneingang und Rechnungsabgleich effizient abzuwickeln.

"Mit Ariba Procureto-Order können wir alle Anwender und Daten über eine einzige, flexible Schnittstelle miteinander verknüpfen. Die dadurch entstehende Transparenz ermöglicht uns optimale Geschäftsentscheidungen", so Hill weiter.

Ergänzend dazu kann Lantmännen auch das Ariba Network nutzen, um seine Handelsbeziehungen besser zu managen. "Angesichts der steigenden Zahl von Lieferanten im gesamten europäischen Raum benötigen wir eine kosteneffektive Lösung, mit der wir diese Firmen unabhängig von Größe und Standort in unsere Systeme einbinden und verwalten können", erläutert Hill.

Mit über 300.000 globalen Unternehmen ist das Ariba Network die weltweit größte webbasierte Community, die Einkäufern und Verkäufern ein globales Netzwerk an Handelspartnern und damit neue Geschäftschancen erschließt.

"Lantmännen treibt innovative Ideen, da sie wissen welche Rolle Innovationen als Schlüssel zum Erfolg dienen", ergänzt Alexander Hahn, Director Solutions Services, EMEA. Ariba GmbH. "Mit der Verlagerung seines Beschaffungswesens in die Ariba Commerce Cloud übernimmt das Unternehmen erneut eine Pionierrolle, indem es zukunftsweisende Lösungen nutzt, die seine Geschäftsprozesse effizienter machen und seinen Gewinn steigern."

Über Lantmännen

Lantmännen zählt zu den größten Unternehmensgruppen in der Lebensmittel-, Energie- und Agrarindustrie in Nordeuropa und befindet sich im Besitz von 37.000 schwedischen Landwirten. Das Unternehmen hat 10.500 Mitarbeiter, ist in 18 Ländern vertreten und erzielt einen Umsatz von 35,1 Mrd. SEK.

Ariba, Inc. ist der führende Anbieter kollaborativer Business Commerce Lösungen. Ariba kombiniert branchenführende SaaS-Technologie zur Optimierung des gesamten Commerce Lifecycles mit der weltweit größten webbasierten Community, in der Unternehmen ein globales Netzwerk an Handelspartnern erschließen, mit ihnen in Kontakt treten und zusammenarbeiten können. Das Netzwerk stellt zudem umfassendes Expertenwissen zur Steigerung interner Skills und Ressourcen, zur Verbesserung von Profiten und Cash Flows und zur Prozessoptimierung bereit - alles in einer cloudbasierten Umgebung. Die Ariba Commerce Cloud ermöglicht ein effizientes und gewinnbringendes Procurement-, Sales- und Finanzmanagement. Über 300.000 Unternehmen, inklusive 80% der Fortune 500, nutzen Ariba Lösungen zur Optimierung ihrer kollaborativen Handelsbeziehungen. Weitere Informationen zu den Ariba Commerce Lösungen sind erhältlich unter www.ariba.com.