Pressemitteilung BoxID: 231020 (Ariba Deutschland GmbH)
  • Leonie Böhringer
  • +49 (89) 242038-0

British Airways auf dem richtigen Kurs mit Ariba Spend Management

Führende Fluggesellschaft erläutert im Webinar / Vorteile und Nutzen der Ariba Lösungen gerade zu Finanzkrisenzeiten

(PresseBox) (Frankfurt, ) In einer angespannten Wirtschaftslage müssen sich Führungsverantwortliche auf Ausgaben- und Cashmanagement konzentrieren, damit ihre Unternehmen auch unter diesen erschwerten Bedingungen profitabel und stabil bleiben. British Airways (BA), eine der führenden Fluggesellschaften weltweit, weiß um diese Notwendigkeit: Das Unternehmen setzt auf die Spend Management Lösungen von Ariba und ist somit in der Lage, gerade jetzt ihre Ausgaben und Kosten effizient zu managen, Prozesse zu straffen und dadurch am Markt Wettbewerbsvorteile zu erzielen. BA vertraut seit einigen Jahren bereits auf die Technologie und Expertise des führenden Anbieters von Spend Management Lösungen und verfügt über eine effektive Spend Management Strategie. Das Unternehmen hat dadurch die Einkaufsprozesse optimiert sowie viele Einsparpotentiale bei vielen Warengruppen identifizieren und realisieren können.

In seiner bewährten Reihe von interaktiven Webinars zeigt Ariba gemeinsam mit dem englischen Fachblatt für den Einkauf "Procurement Leaders" am Dienstag, den 20. Januar 2009, jetzt am Beispiel von BA innovative Wege auf, wie Unternehmen sich in dieser Wirtschaftkrise durch einen strategischen Einkauf am Markt halten können. Das Webinar wird gezielt auf die Spend Management Initiative und Strategien von BA eingehen und ermöglicht Interessenten, so umfassende Einblicke in eine Real-Life Erfolgsgeschichte im Einkauf zu erhalten.

"Wir hatten bereits 2000 schon einen fortschrittlichen Einkauf - aber die Einkaufsprozesse waren nicht einheitlich, der Personaleinsatz zu hoch und über ein Viertel der Ausgaben ging an Lieferanten, mit denen wir eigentlich nicht zufrieden waren", meint Tim Richardson, General Manager der Procurement Operations bei BA.

2001 begann mit der Einführung des Manual Strategic Sourcing dann bei BA der Änderungsprozess. Mit der Implementierung der Ariba Technologie in 2003 startete das Unternehmen dann so richtig durch. Die Lösungen ermöglichten es dem Unternehmen, einen systematischen und in sich geschlossenen Ansatz sowohl für Sourcing als auch für die eigentliche Beschaffung zu entwickeln.

"Wir hatten die Tools, das Sourcing erfolgreich anzugehen und konnten auch signifikante Einsparungen realisieren. Aber wir sahen, dass wir mit effizienteren Procurement-Prozessen noch viel mehr Möglichkeiten hätten, unsere Ausgaben zu reduzieren", führt Richardson weiter aus.

BA entschied sich daraufhin im großen Stil die Spend Management Lösungen Ariba® Buyer(TM) , Ariba Analysis(TM) und Ariba Contract Compliance im Unternehmen einzuführen. Basierend auf dieser Spend Management Plattform kann das Unternehmen heute seinen Einkauf vom Sourcing über den Bestellvorgang bis hin zu Rechnung und Bezahlung effizient managen.

"BA war ein echter Pionier - das Unternehmen erkannte lange vor anderen den Wert einer effektiven Spend Management Strategie. Es ist der schnellste und effizienteste Weg, Ausgaben zu reduzieren, Gewinne zu maximieren und so Wettbewerbsvorteile zu erlangen", so Mike Arenth, General Manager EMEA von Ariba. "Es zahlt sich für BA aus, die Weitsicht gehabt zu haben, in wirtschaftlich guten Zeiten ihr Spend Management auszubauen. Das Unternehmen ist jetzt hervorragend positioniert, sich in der gegenwärtige harten Wirtschaftslage erfolgreich zu behaupten."

Informationen zum Webinar:

Wann: Dienstag, den 20. Januar, von 13:30h - 14:30h CET
Wie Sie daran teilnehmen können? Registrieren Sie sich noch heute unter http://www.ariba.com/events.cfm!

Über British Airways

British Airways ist der größte Anbieter von Linienflügen in Großbritannien und steuert über 550 Ziele zu angenehmen Zeiten und zu den jeweils best gelegenen Flughäfen an. Die British Airways Gruppe setzt sich aus British Airways Plc und zahlreichen Tochterfirmen zusammen, zu denen namentlich auch British Airways Holidays Limited zählt.

Ariba, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand Spend Management-Lösungen. Ariba hat es sich zum Ziel gesetzt, mit branchenführender Software, Services und Netzwerklösungen, die Abläufe in Unternehmen aller Größenordnung und aus allen Industriesektoren entscheidend zu verändern. Die Lösungen von Ariba versetzen Unternehmen in die Lage, mit einem ganzheitlichen Ansatz ihre Ausgaben und Lieferantenbeziehungen umfassend zu managen - von der Datenanalyse über Sourcing, Einkaufs- und Bezahlprozesse bis hin zu Vertragsmanagement und Lieferantenbewertung. Die Enterprise-Class On-Demand Lösungen ermöglichen es Unternehmen, ihre unternehmensweiten Ausgaben zu kontrollieren und gleichzeitig die finanzielle Unternehmensperformance sowie die der Lieferantenkette ständig zu optimieren. Mehr als 1000 Unternehmen, darunter über die Hälfte der Fortune 500, setzen auf die Lösungen von Ariba, um ihren gesamten Ausgabenzyklus zu managen. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.ariba.com