IT-Managementberater können ihren Marktwert online testen

(PresseBox) ( Darmstadt, )
Die Unternehmensberatung Ardour Consulting stellt eine interaktive App bereit, mit der IT-Managementberater ihren Marktwert analysieren können. Dafür müssen sie 21 Fragen zu ihrer beruflichen Ausbildung und zusätzlichen fachlichen Zertifizierungen, ihren Berufserfahrungen und Persönlichkeitseigenschaften beantworten. In der Auswertung der individuellen Ergebnisse werden die Teilnehmer einer von vier Qualitätskategorien zugeordnet. Sie reichen von "Best Potential" als höchster Bewertungsstufe bis "Classic Potential" als niedrigste Einordnung. Das Online-Tool wurde gemeinsam mit dem IQ Professionals Institute entwickelt und kann kostenfrei unter www.ardour.de/nc/test genutzt werden.

"IT-Managementberater ebenso wie andere Consultants stehen oft unter einer besonderen Beobachtung, weil sie sich vielfach in erfolgskritischen Projekten bewegen. Andererseits bekommen sie meist nur punktuelle Rückmeldungen und können sich dadurch in ihrem Leistungsprofil nur sehr bedingt vergleichen", begründet Ardour-Geschäftsführer Dr. Jakob Rehäuser die Entwicklung des Online-Tests.

Das Tool beschränke sich jedoch bewusst auf eine Bewertung beraterspezifischer Kompetenz- und Persönlichkeitsmerkmale, ohne einen verdienstbezogenen Marktwert zu ermitteln. "Es soll eine qualitative Vergleichsmöglichkeit geschaffen werden", betont Rehäuser. Aus diesem Grund biete die Auswertung der persönlichen Testresultate neben der Kategorisierung auch zusätzlich eine differenzierte Gegenüberstellung mit den Durchschnittsergebnissen der gesamten Teilnehmer.