Pressemitteilung BoxID: 239517 (Arca Regler GmbH)
  • Arca Regler GmbH
  • Kempener Str. 18
  • 47918 Tönisvorst
  • Claudia Kaspers
  • +49 (2156) 77 09 202

ARCA Flow-Gruppe: Lösungen aus einer Hand für alle Verfahren der Kohlevergasung

(PresseBox) (Tönisvorst, ) Aufgrund der Verfügbarkeit von Kohle, Koks und anderweitig nicht verwendbaren Raffinerierückständen in fast allen Industrie- und Schwellenländern, sowie aufgrund des hohen Wirkungsgrades und der hervorragenden CO2- Bilanz wird die Energieerzeugung in sogenannten Integrated Gasification Combined Cycle (IGCC) Kraftwerken in vielen Ländern ein Wachstumsmarkt der Zukunft sein. Bei dieser Art von Kraftwerken wird Synthesegas in einer Gasturbine verbrannt, zusätzlich kann die Abwärme der Gasturbine mittels Wärme-Rückgewinnung weitgehend zur Energiegewinnung genutzt werden.

Die Reaktionsparameter bei der Vergasung (Mediumseigenschaften, Druck und Temperatur) stellen extrem hohe Anforderungen an alle prozesstechnischen Komponenten im Umfeld des Vergasungsreaktors. So ist das Vorprodukt extrem abrasiv und muss auf den Reaktordruck von ca. 80 bar komprimiert und unter diesem Druck in den Reaktor eingebracht werden. Darüber hinaus muss ebenso Sauerstoff auf den Reaktordruck verdichtet und dann (meist auf 100-150°C vorgewärmt) durch Regelventile in den Reaktor dosiert werden.

Mit den Schlauch-Membran-Kolbenpumpen der Feluwa Pumpen GmbH, der Expertise und den technischen Möglichkeiten der ARCA Regler GmbH bei der Entwicklung und Fertigung von Regelventilen für abrasive Medien und für Sauerstoff (einschließlich von Ventilen aus Nickel-Basis-Legierungen wie Monel und Inconel und auch der Entfettung entsprechend international anerkannten Standards), sowie der Dampf- und Wasserventile für den gesamten Kreislauf der Wärmerückgewinnung bietet die ARCA Flow-Gruppe umfassende Lösungen für alle Verfahren der Kohlevergasung, der nachfolgenden chemischen Prozesse und auch für die Energieerzeugung aus Kohlegas.

Weitere Informationen zu den ARCA-Produkten erhalten Sie unter Tel. 02156-7709-0 oder www.arca-valve.com.