• Bettina Keck

Arburg: exklusive ALS-Anwendertreffen

(PresseBox) (Loßburg, ) Im November 2013 veranstaltete Arburg an seinen Standorten in Loßburg, Radevormwald und Rednitzhembach drei ALS-Anwendertreffen. 100 Kunden aus 57 Firmen, die das Arburg-Leitrechnersystem (ALS) in ihren Betrieben einsetzen, kamen zu den Anwendertreffen. Dort hatten sie Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und in Workshops praxisnah auszutauschen.

"Durch den direkten Draht zu unseren Kunden können wir unsere Produkte zielgerichtet weiterentwickeln hinsichtlich eine noch effizienteren Fertigung von Kunststoffteilen", resümiert Michael Vieth, Gruppenleiter Technische Abwicklung Leittechnik bei Arburg. "Die Teilnehmer erhalten aktuellste Informationen zur Leitrechnertechnik und profitieren auch durch den Erfahrungsaustausch untereinander."

Von Experten für Experten

Wie sich mit aktuellsten Tools des Arburg-Leitrechner-systems (ALS) eine Steigerung der Produktionseffizienz erzielen lässt, erfuhren die insgesamt 100 Teilnehmer, darunter Geschäftsführer, Fertigungsleiter und ALS-Verantwortliche, in Fachvorträgen, Workshops und anhand konkreter Anwendungsbeispiele. Im Mittelpunkt stand dabei die individuelle Beratung durch die Arburg-Experten. Sehr gut kam auch ein Vortrag von Sascha Blümle von der Firma Barcodat an, der auf die speziellen Anforderungen an ein WLAN in der Fertigung einging.

Aktuelle ALS-Entwicklungen

Maschinen, Steuerung und das Arburg-Leitrechnersystem, das bereits seit 1986 am Markt ist, werden im eigenen Hause konzipiert, gefertigt und kontinuierlich weiterentwickelt.
Über die ALS-Funktion Arburg I/O" lassen sich auch "Nicht-Spritzgießmaschinen" wie Kompressoren oder Kühlanlagen in das Leitrechnersystem einbinden. Neu ist jetzt die Erweiterung "Universal Device Connector" für komplexe Fertigungsanlagen mit eigener Steuerung sowie PC-gestützte Anlagen. Praktisch ist auch die Möglichkeit, ALS-Informationen über sogenannte Widgets auf einem Bildschirm individuell darzustellen - vom Smartphone bis zum Flatscreen.

"Terminal in der Hosentasche"

Aktuelle Produktionsdaten nur im Büro-Computer parat zu haben, reicht für ein modernes Informationsmanagement nicht immer aus. Wie und welche mobilen Geräte sich in der Fertigung optimal einsetzen lassen, erklärten die Arburg-Experten am Beispiel "ALS Mobile Production": Mit einem neuen industrietauglichen Scanner, der über ein komfortables Touch-Display verfügt, können jetzt auch Einrichter und andere Mitarbeiter direkt in der Produktion alle relevanten Daten abfragen.

Verwaltung komplexer Spritzgießprozesse

ALS ist ein wertvolles Instrument für das zentrale Planen, schnelle Erfassen und übersichtliche Verwalten von Maschinen- und Auftragsdaten. Der große Vorteil des Leitrechnersystems liegt in seiner Modularität. Ausgehend von einer Basis-Plattform lässt sich ALS je nach den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens erweitern. Die einzelnen Ausbausteine sind auf die jeweilige Konfiguration abstimmbar. Dadurch entsteht für jede Anforderung ein passendes System.

Inzwischen sind rund 6.000 Allrounder und Spritzgießmaschinen anderer Hersteller sowie 700 "Nicht-Spritzgießmaschinen" an ein Arburg-Leitrechnersystem angebunden. Die Arburg-Lösung wird dem Trend zur Technisierung von Spritzgießprozessen und den steigenden Forderungen nach lückenloser Qualitätssicherung gerecht. Verschiedene Aufträge können direkt einzelnen Maschinen zugeordnet werden. Auftragslage, Fertigungstermine und Stückzahlen sind auf einen Blick ersichtlich. Indem Änderungen im Produktionsprozess automatisch überwacht und dokumentiert werden, lässt sich darüber hinaus die Produktqualität aktiv verbessern.

Der deutsche Maschinenbauer Arburg gehört weltweit zu den führenden Herstellern von Spritzgießmaschinen für die Kunststoffverarbeitung mit Schließkräften zwischen 125 kN und 5.000 kN. Vervollständigt wird das Produktprogramm durch eine Maschine für die additive Fertigung sowie durch Robot-Systeme, kunden- und branchenspezifische Turnkey-Lösungen und weitere Peripherie.

Getreu seinem Leitsatz "Arburg für effizientes Spritzgießen" stellt das Unternehmen das Metathema Produktionseffizienz in den Mittelpunkt aller Aktivitäten und betrachtet dabei die gesamte Wertschöpfungskette. Ziel ist, dass die Kunden von Arburg ihre Kunststoffteile in optimaler Qualität zu minimalen Stückkosten in Groß- und Kleinserie fertigen können - z. B. für die Automobil- und Verpackungsindustrie, Kommunikations- und Unterhaltungselektronik, Medizintechnik oder den Bereich Weißwaren.

Eine erstklassige Kundenbetreuung vor Ort garantiert das internationale Vertriebs- und Servicenetzwerk: Arburg ist mit eigenen Organisationen in 24 Ländern an 32 Standorten und über Handelspartner in mehr als 50 Ländern vertreten. Produziert wird ausschließlich im deutschen Stammwerk in Loßburg. Von den insgesamt rund 2.300 Mitarbeitern sind rund 1.900 in Deutschland beschäftigt, weitere rund 400 in den weltweiten Arburg-Organisationen. Als eines der ersten Unternehmen ist Arburg seit 2012 dreifach zertifiziert: nach ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) und ISO 50001 (Energie).

Weitere Informationen über Arburg finden Sie unter www.arburg.com