Pressemitteilung BoxID: 701936 (ARBURG GmbH + Co KG)
  • Bettina Keck

Arburg Packaging Days 2014: Neues Event für die Verpackungsbranche

(PresseBox) (Loßburg, ) .
- Arburg: Internationales Branchenevent in Loßburg
- Konferenz: Vorträge und Live-Präsentationen
- Trends und Innovationen: Inspirationen für die Verpackungsbranche

Vom 5. bis 6. November 2014 veranstaltet Arburg am Stammsitz in Loßburg erstmals die "Packaging Days". Zur internationalen Verpackungstechnik-Konferenz, in deren Fokus Innovationen, Trends und aktuelle Marktentwicklungen stehen, werden namhafte Referenten und geladene Gäste aus aller Welt erwartet.

"Mit den Arburg Packaging Days 2014 bieten wir Verpackungstechnik-Experten aus der ganzen Welt ein erstklassiges Branchenforum", nennt Helmut Heinson, Geschäftsführer Vertrieb bei Arburg, das Ziel des zweitägigen Events. "Gemeinsam mit namhaften Referenten und Partnern stellen wir Trends und Innovationen vor, diskutieren über Marktentwicklungen in der Branche und geben die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch. Unser Fokus liegt auf dem Thema Produktionseffizienz, das wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette betrachten."

Expertenvorträge und Maschinenpräsentationen

"Neben Vorträgen zu Produktdesign, Materialauswahl, Automation und aktuellen Entwicklungen in der Werkzeug-, Maschinen- und Verfahrenstechnik kommt auch die Praxis nicht zu kurz", ergänzt Andreas Reich, Senior Sales Manager Packaging. Denn gerade bei Verpackungsartikeln müsse der gesamte Produktionsprozess ganzheitlich im Auge behalten werden, um effizient zu geringsten Stückkosten fertigen zu können und eine maximale Verfügbarkeit sicherzustellen. An konkreten Beispielen werde gezeigt, wie sich Allrounder-Spritzgießmaschinen speziell auf die jeweilige Verpackungsanwendung auslegen lassen.

Highlights für Insider

Innovative Spritzgießtechnik und Automationslösungen präsentiert Arburg auf vier hybriden und elektrischen Hochleistungsmaschinen. So eignet sich die hybride Baureihe Hidrive in Packaging-Ausführung, die elektrische Schnelligkeit und Präzision mit hydraulischer Kraft und Dynamik verbindet, besonders für die effiziente Massenfertigung von Dünnwand-Anwendungen und Verschlüssen. Gezeigt wird unter anderem die Produktion von Becher mit Full Cover Label im IML-Verfahren und von Schraubkappen, für die ein 72-fach-Werkzeug zum Einsatz kommt.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Nach Fachprogramm und Maschinenpräsentationen endet der erste Konferenztag mit einer Betriebsführung und einem gemeinsamen Abend-Event im Kundencenter. Zum optional Rahmenprogramm zählen eine Tour zu der im regionalen Umfeld liegenden, bekannten Alpirsbacher Klosterbrauerei und ein Besuch der Firma Foboha in Haslach. Dort geben die Experten dem Fachpublikum einen Einblick in die Welt der Würfeltechnologie. Neben der Vorstellung der Werkzeugtechnologie wird dort eine elektrische Arburg-Würfelmaschine mit einer hoch komplexen Anwendung in Produktion zu sehen sein.

Der deutsche Maschinenbauer Arburg gehört weltweit zu den führenden Herstellern von Spritzgießmaschinen mit Schließkräften zwischen 125 und 5.000 kN. Hinzu kommen Robot-Systeme, kunden- und branchenspezifische Turnkey-Lösungen und weitere Peripherie. Seit 2013 ergänzt ein selbst entwickeltes innovatives System für die additive Fertigung das Programm für die Kunststoffverarbeitung.

Getreu seinem Leitsatz "Arburg für effizientes Spritzgießen" stellt das Unternehmen das Thema Produktionseffizienz in den Mittelpunkt aller Aktivitäten und betrachtet dabei die gesamte Wertschöpfungskette. Ziel ist, dass die Kunden von Arburg ihre Kunststoffprodukte vom Einzelteil bis zur Großserie in optimaler Qualität zu minimalen Stückkosten in fertigen können - z. B. für die Automobil- und Verpackungsindustrie, Kommunikations- und Unterhaltungselektronik, Medizintechnik oder den Bereich Weißwaren.

Eine erstklassige Kundenbetreuung vor Ort garantiert das internationale Vertriebs- und Servicenetzwerk: Arburg ist mit eigenen Organisationen in 24 Ländern an 32 Standorten und über Handelspartner in mehr als 50 Ländern vertreten. Produziert wird ausschließlich im deutschen Stammwerk in Loßburg. Von den insgesamt rund 2.300 Mitarbeitern sind rund 1.900 in Deutschland beschäftigt, weitere rund 400 in den weltweiten Arburg-Organisationen. Als eines der ersten Unternehmen ist Arburg seit 2012 dreifach zertifiziert: nach ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) und ISO 50001 (Energie).

Weitere Informationen über Arburg finden Sie unter www.arburg.com