• Stephanie Thaller

Führendes Internet-Portal entscheidet sich für Peakflow SP von Arbor Networks

(PresseBox) (Frankfurt , ) Arbor Networks, ein führender Anbieter von Lösungen, die die Sicherheit und Leistungsfähigkeit weltweiter Unternehmensnetzwerke gewährleisten, gab heute bekannt, dass Yahoo! Inc., ein führendes globales Internet-Unternehmen, die Peakflow SP Plattform von Arbor gewählt hat.

Peakflow SP schützt derzeit mehr als 70 Prozent der weltweiten Netzwerke von Internet Service Providern (ISPs) vor Sicherheitsbedrohungen wie DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service), Botnets und Würmer sowie vor Netzwerkproblemen wie Traffic- und Routing-Instabilität. Durch die netzwerkweite, in Echtzeit stattfindende Erkennung von Anomalien und die Erstellung von Berichten zu Routing- und Traffic-Strukturen über das gesamte Netzwerk hinweg, unterstützt Peakflow SP seine Kunden beim Verständnis und bei der Visualisierung von Gefahren für ihr Netzwerk, ungeachtet davon, ob diese Bedrohungen von einem Angriff, einer falschen Konfiguration oder den längerfristigen Auswirkungen von Veränderungen der Netzwerknutzung ausgehen. Mithilfe von Peakflow SP können Kunden die Grundursache von Veränderungen, die das Ergebnis neuer Anwendungen, Kunden und/oder Verletzungen der Nutzungs-richtlinien sein können, schnell bestimmen und darüber hinaus Peering-Beziehungen bewerten und Übertragungsgeschwindigkeiten optimieren.

Globale Sichtbarkeit von Internet-Gefahren

Neben den Vorteilen, die Peakflow SP bietet, profitieren Kunden zudem von den globalen Beziehungen Arbor Networks` mit der Service-Provider-Gemeinschaft, vom Active Level Threat Analysis System (ATLAS) sowie von der Fingerprint Sharing Alliance. ATLAS ist der weltweit erste, global einsatzfähige Gefahrenanalysedienst. Der Service basiert auf einem global verteilten Darknet-Sensornetz zur Bereitstellung von Informationen über Host/Port-Scanning-Aktivitäten, Zero-Day-Exploits und Wurm-ausbreitungen, Veröffentlichung von Sicherheitsereignissen und -schwachstellen sowie dynamische Botnet- und Phishing-Infrastrukturen.

Diese Fähigkeiten versetzen Unternehmen in die Lage, die manuelle Erfassung und Analyse von spezifischen Gefahren zu eliminieren und durch automatisierte, kundenspezifische, von ATLAS erzeugte Informationen zu ersetzen. Die Fingerprint Sharing Alliance von Arbor ist die erste globale Initiative mit dem Ziel, Service Provider bei der automatischen Bereitstellung von Daten über Internet-Angriffe zu unterstützen. Diese globale Allianz stellt beim Kampf gegen Internet-Angriffe und große Infrastrukturgefahren, die sowohl physikalische als auch virtuelle Infrastrukturen bedrohen, einen bedeutenden Schritt nach vorn dar.

„Die globale Implementierung von Arbor in der Service-Provider-Gemeinschaft und die Beziehungen, die sie bei der Entwicklung innovativer und einzigartiger Lösungen wie ATLAS und ATF geknüpft haben, waren Schlüsselfaktoren für unsere Entscheidung zu ihren Gunsten“, erklärt Adam Bechtel, Chief Architect von Yahoo!. „Peakflow SP bietet nicht nur netzwerkweite Sichtbarkeit und Schutz vor Angriffen, sondern stellt auch die Analyse- und Berichterstellungsfunktionen bereit, die wir für die Kommunikation mit der obersten Leitungsebene über Gefahren für unser Netzwerk benötigen.“

„Die Vereinigung der Netzwerk- und Sicherheitsfunktionalitäten in einer einzigen Plattform, zusammen mit der globalen Sichtbarkeit und den entscheidungsrelevanten Informationen, die wir aus unseren engen Beziehungen mit Service Providern erlangen, bilden für Unternehmen mit globaler Präsenz wie Yahoo! eine attraktive Kombination“, betont Jack Boyle, Chief Executive Officer von Arbor Networks.

Arbor Networks(R) liefert Core-to-Core Netzwerksicherheit und operative Performance für globale Unternehmensnetzwerke. Die Netzwerk-Verhaltens-Analyse (NBA) von Arbor basiert auf der Arbor Peakflow(R)-Plattform und liefert in Echtzeit eine Übersicht der Netzwerkaktivitäten, so dass Organisationen sich sofort gegen Internet-Würmer, DDoS-Angriffe, Insidermissbrauch sowie Traffic- und Routing-Instabilität schützen und zugleich die Netzwerke vor zukünftigen Gefahren sichern und abschotten können. Zu den Kunden von Arbor Networks gehören heute eine Vielzahl von Service-Providern und Unternehmen unterschiedlichster Branchen aus aller Welt. Das belegt, wie umfassend das Sicherheits-Know-how von Arbor Security ist. Alle vertrauen der Arbor Peakflow-Plattform, um kostenintensive Ausfallzeiten zu vermeiden, Netzwerke zu säubern und das Kundenvertrauen zu erhöhen. Weitere Informationen über Arbor Networks erhalten Sie unter http://www.arbornetworks.com. Mehr über das Arbor Security Engineering & Response Team (ASERT) - die Forschungsabteilung des Unternehmens - erfahren Sie unter http://asert.arbornetworks.com/ Hinweis für die Herausgeber: Arbor Networks und Peakflow sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Warenzeichen und das Arbor-Networks-Logo und ArbOS sind Warenzeichen von Arbor Networks, Inc.. Alle anderen Warenzeichen gehören den jeweiligen Eigentümern.