Arbor Networks meldet höchste Anzahl großvolumiger DDoS-Angriffe aller Zeiten im ersten Halbjahr 2014

(PresseBox) (Frankfurt, ) Arbor Networks, einer der international führenden Anbieter von Sicherheitslösungen für Service-, Hosting- und Cloud-Provider zur Abwehr von DDoS (Distributed Denial of Service)-Angriffen, veröffentlicht heute weltweit Zahlen zu aktuellen DDoS-Angriffen basierend auf dem Monitoring System ATLAS (Arbor Threat Level Analysis System). Die ermittelten Daten im ersten Halbjahr 2014 zeigen mit über 100 Angriffen, die eine Größe von mehr als 100 Gigabit pro Sekunde (Gbps) erreichten, eine beispiellose Anzahl von großvolumigen DDoS-Attacken. Das weltweite Monitoring System ATLAS basiert auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit rund 300 Service Providern und Kunden, die Arbor Networks ihre Traffic- und Angriffsdaten anonym zur Verfügung stellen. Durch ATLAS analysiert und evaluiert Arbor Networks die Informationen und liefert einen Gesamtüberblick über den globalen Datenverkehr und die Bedrohungslage. ATLAS sammelt Daten in einem Umfang von etwa 90 Terabit pro Sekunde (Tbps) und liefert Informationen für die "Digital Attack Map", eine Visualisierung der globalen digitalen Angriffe, die in Zusammenarbeit mit Google Ideas entwickelt wurde (www.digitalattackmap.com).

Die ATLAS-Hauptergebnisse 2014:
- Im ersten Halbjahr 2014 wurden mehr großvolumige DDoS-Angriffe als je zuvor verzeichnet. Mehr als 100 Angriffe überstiegen dabei ein Volumen von über 100 Gbps.
- In nur einem halben Jahr wurden bereits doppelt so viele Angriffe mit über 20 Gbps gemessen als im gesamten Jahr 2013.
- Der größte verzeichnete Angriff ereignete sich im zweiten Quartal 2014 und betrug 154,69 Gbps. Es handelte sich um eine NTP (Network Time Protocol)-Reflection-Attacke auf ein Ziel in Spanien.
- NTP-Reflection-Attacken spielen weiterhin eine bedeutende Rolle; Größe und Bandbreite aber nahmen im Vergleich zum ersten Quartal 2014 ab. Die durchschnittlichen NTP-Traffic Volumina nehmen insgesamt ab, liegen aber weiter über den Werten von November 2013, vor dem Beginn der NTP-Angriffe.
- Im zweiten Quartal 2014 wurden insgesamt weniger Angriffe mit extremen Volumina verzeichnet. Die durchschnittliche Angriffsgröße ging um 47 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal zurück.

"Nach dem Sturm der NTP-Reflection-Attacken im ersten Quartal, bleiben großvolumige DDoS-Angriffe auch im zweiten Quartal ein großes Problem, mit bisher nie dagewesenen über 100 Angriffen mit mehr als 100 Gbps allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres. Auch gab es bis jetzt schon mehr als doppelt so viele Angriffe mit über 20 Gbps als im gesamten letzten Jahr zusammen verzeichnet wurden", erklärt Darren Anstee, Solutions Architect bei Arbor Networks. "Die Frequenz von Riesenattacken bleibt ein Problem, gegen das sich Unternehmen mit einer integrierten, mehrstufigen Lösung schützen sollten. Selbst Unternehmen, die über eine hohe Internetbandbreite verfügen, müssen nun erkennen, dass durch die aktuellen Angriffe auch große Kapazitäten relativ einfach lahmgelegt werden können."

Weitere Informationen, Analyseergebnisse und Details finden Sie im "Arbor Slideshare" unter www.slideshare.net/Arbor_Networks.

Hinweise zu Warenzeichen und Marken

Arbor Networks, Peakflow, ArbOS, ATLAS, Pravail, Arbor Cloud, Cloud Signaling, das Arbor Networks Logo sowie Arbor Networks: Smart. Available. Secure. sind eingetragene Warenzeichen von Arbor Networks, Inc. Alle anderen Markennamen können Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer sein.

Arbor Networks ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen für die Netzwerksicherheit und das Management von Next-Generation Rechenzentren und Carrier-Netzwerken. Laut dem aktuellen DDoS-Präventionsbericht des nordamerikanischen Institutes Infonetics Research ist Arbor Weltmarktführer beim Schutz gegen DDoS-Angriffe sowohl für Unternehmen, Internet Service Provider (ISP) als auch für den mobilen Markt. Durch die einzigartige Kombination aus NetFlow Technologie und Packet Capture ermöglichen die Arbor Sicherheitslösungen eine vollständige Transparenz des Netzwerkes. Arbor verfügt über die marktführenden Analyseinstrumente für dynamisches Incident Response, Analysen gespeicherter Daten, deren Visualisierung und Forensik.

Weitere Informationen über Arbor Networks sowie Hinweise zu aktuellen Sicherheits-Bedrohungen und Entwicklungen gibt es unter www.arbornetworks.com und im Sicherheits-Blog unter ddos.arbornetworks.com. Forschungsergebnisse sowie Analyse- und Detailinformationen stehen zusammen mit den weltweit erhobenen Daten über Bedrohungen des ATLAS-Systems über das ATLAS Threat Portal unter http://arbornetworks.com/... zur Verfügung.