Auf dem Vormarsch: Online-Markt in Rumänien gewinnt an Bedeutung

ARBOmedia AG-Analyse beweist: Immer mehr Rumänen gehen online

(PresseBox) ( München, )
Die ARBOmedia AG analysierte in einer internen Studie die Größe und das Wachstum des rumänischen Online-Marktes. Dabei registrierte Europas größter unabhängiger Werbevermarkter in dem osteuropäischen Land einen enorm schnellen Anstieg der Internetaktivitäten.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

- 52,3% der in Städten lebenden Rumänen nutzten im letzten Jahr regelmäßig das Internet (Quelle: SNA Focus Romania - Januar 2007 - Januar 2008).
- In Rumänien stellen die 14 bis 39-Jährigen mit 75,5% den größten Anteil der Online-Nutzer im städtischen Raum.
- 95,5% aller rumänischen Unternehmen arbeiten mit einem Computer und 90% aller Unternehmen nutzen das Internet für ihre unternehmerischen Tätigkeiten.

"Die Ergebnisse der Analyse bekräftigen uns, dass wir mit unserer verstärkten Fokussierung auf den rumänischen Online-Markt bereits den richtigen Weg eingeschlagen haben", so Calin Rotarus von der ARBOinteractive S.R.L. Rumänien.2008 stiegen die Ausgaben für den Online-Markt in Rumänien um 50% und betrugen somit zwischen 15 und 16 Mio. Euro.

Erwartet wird, dass in Rumänien der Trend eines eigenen Computers mit Internetzugang weiter anhält. Das Internet wird somit zukünftig verstärkt zur Informationsquelle Nummer 1 avancieren und Einkäufe werden vermehrt über das Internet getätigt.

"Unsere Konzentration auf die Online-Werbevermarktung dieses jungen aufstrebenden Marktes hat es unseren Geschäftspartnern ermöglicht, gezielt neue Kunden sowie bereits bestehende Kunden über dieses vermehrt genutzte Medium anzusprechen", fügte Calin Rotarus von der ARBOinteractive S.R.L. Rumänien. hinzu.