Immer mehr Webradios bieten valide Zugriffszahlen

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )

Aktuelle ma 2015 IP Audio III: Eine durchschnittliche Webradio-Session dauert eine Stunde und sieben Minuten.
Seit dem Start der Webradiomessung der agma im letzten Jahr hat sich die Zahl der teilnehmenden Anbieter mehr als verdoppelt.
Die agma wird noch in diesem Jahr erste konvergente Radioreichweiten veröffentlichen.

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlicht heute die ma 2015 IP Audio III. An der aktuellen Webradiomessung der agma nahmen 57 Publisher mit 310 Channels (Webradio-Angeboten) sowie User Generated Radios teil. Damit hat sich sowohl die Anzahl der Publisher als auch die der Channels seit der ersten ma IP Audio (März 2014) mehr als verdoppelt.

Im zweiten Quartal verzeichnet die ma 2015 IP Audio III rund 103 Millionen Sessions (also Zugriffe) auf die erfassten Webradio-Angebote. Etwa drei Viertel der Zugriffe (78,6 Millionen) entfallen auf sogenannte Simulcast-Angebote (also Radiosender, die auch offline, beispielsweise über UKW ausgestrahlt werden). Web Only-Angebote verzeichnen rund 24,5 Millionen Sessions. In Webradio wird nicht mal eben schnell rein- und dann weitergeklickt: Eine durchschnittliche Webradio-Session dauert eine Stunde und sieben Minuten.

Mit der ma IP Audio sorgt die agma aber nicht nur für valide Messergebnisse und damit für die von Agenturen lange geforderte Transparenz im Webradio-Markt. Die ma IP Audio schafft auch die Voraussetzung für die Ausweisung konvergenter Radioreichweiten.

„Wie geplant wird die agma noch in diesem Jahr dem Markt erstmals konvergente Radioreichweiten zur Verfügung stellen,“ kündigt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma, an: „Damit werden Unternehmen ihre Radio-Werbeinvestitionen künftig übergreifend über alle Offline- und Online-Empfangswege auf einer einheitlichen Datenbasis planen können.“