Stuttgarter Unternehmen informieren sich über Scrum

Business Breakfast bei AraCom IT Services in Stuttgart

Vertreter namhafter Unternehmen aus dem Raum Stuttgart hatten beim Business Breakfast der AraCom IT Services AG in Stuttgart Gelegenheit, sich über die agile Projektmanagementmethode Scrum zu informieren. Immer mehr Unternehmen setzen bei IT-Vorhaben auf diese Art der Softwareentwicklung. Welche Chancen und Vorteile dahinter stecken und wie die praktische Umsetzung aussieht, erläuterte der Spezialist für Entwicklung und Integration individueller Software im Rahmen eines Fachvortrags. AraCom setzt damit seine Vortragsreihe zu aktuellen IT-Fachthemen fort, die im regelmäßigen Turnus in Augsburg, Stuttgart und München stattfinden.

Bewährt oder beweglich - das ist die Frage, die sich Unternehmen zunehmend stellen, wenn sie ein neues IT-Projekt planen. Noch vor wenigen Jahren wählten die Unternehmen fast ausschließlich die klassische Lösung, das sogenannte Wasserfall-Modell. Hier stand die Vorgehensweise zu Beginn des Vorhabens genau fest. Die Umsetzung erfolgte Schritt für Schritt, im Zeitraum von mehreren Monaten.

Praxisnahe Diskussion mit Vertretern zahlreicher Unternehmen aus dem Raum Stuttgart

Bereits während des Fachvortrages entwickelte sich eine rege Diskussion mit Kunden und Interessenten von Unternehmen aus dem Stuttgarter Raum wie Alpine Electronics R&D Europe GmbH, Robert Bosch GmbH, GTÜ, DB Netz AG, ITC Engineering GmbH & Co. KG, NAWIO GmbH, viartis GmbH oder der Wieland-Werke AG.

Dabei wurde deutlich, dass sich immer mehr Unternehmen für eine andere, agile Projektmethodik entscheiden. Ein wesentlicher Vorteil der neuen "Scrum" genannten Methode ist die Flexibilität der Lösung. "Ändern sich die Anforderungen des Unternehmens im Laufe der Zeit, kann die agile Methodik diese mit weniger Aufwand und kostengünstiger integrieren", erklärt Sebastian Franke, Projektleiter und zertifizierter Scrum-Master bei Aracom IT Services AG.

"Das große Interesse der Teilnehmer an der Diskussion zeigt, dass Scrum zu den Top-Themen in der Softwareentwicklung zählt", resümiert Christian Ender, Leiter Vertrieb der AraCom IT Services AG. "Die Unternehmensvertreter berichteten über die Situation in ihrem Unternehmen und zeigten sich gegenüber unseren Empfehlungen sehr interessiert. Dadurch ergab sich ein gewinnbringender und praxisorientierter Austausch, den wir auch in Zukunft fortsetzen werden."