PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 565443 (AraCom IT Services AG)
  • AraCom IT Services AG
  • Daimlerstraße 13
  • 86368 Gersthofen
  • http://www.aracom.ag
  • Ansprechpartner
  • Lothar Härle
  • +49 (821) 570453 - 53

AraCom - Strategisches Management von IT-Projekten

Die AraCom IT Services AG unterstützt Premium AEROTEC beim IT-Projektmanagement

(PresseBox) (Augsburg, ) Beim Flugzeugzulieferer Premium AEROTEC standen in letzter Zeit verschiedene IT-Optimierungsprozesse an: Einerseits galt es, einige Komponenten aus ihrer bisherigen Umgebung auszugliedern, zum Anderen wurde der Bereich Engineering gestärkt. Unterstützung für das Management der damit verbundenen komplexen IT-Projekte holte sich der Luftfahrt-Spezialist von den Software-Profis der AraCom IT Services AG aus Augsburg, dem Experten für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen.

Knifflige Aufgabe bei Premium AEROTEC

Die international agierende Firma Premium AEROTEC ist auf die Entwicklung und Herstellung von Flugzeugstrukturen spezialisiert. Auf diesem Gebiet ist Premium AEROTEC ein führender Technologie-Lieferant. Am Standort Augsburg wird seit geraumer Zeit ein anspruchsvolles Vorhaben im Bereich Informationstechnologie durchgeführt. Neben den Modifikationen an der eigentlichen Netzwerk-Infrastruktur, mussten auch Hardware-Komponenten, beispielsweise die CAD- und CAE-Clients, Batch-Server, Portal-Server und die Datensicherungssysteme angepasst werden. Zudem mussten Themen wie Lizenz-Management, User-Management und Daten-Migration berücksichtigt werden.

Zusätzlich zu den aus der Netzwerktrennung resultierenden Aufgaben wurden in den vergangenen Jahren die Engineering-Kapazitäten ausgebaut. Deshalb wurden seit 2011 sukzessive weitere Engineering-Arbeitsplätze bereitgestellt, die Rechenkapazitäten erhöht, die Datensicherung erweitert, das Netzwerk angepasst, Software beschafft und die Prozesse optimiert.

Schließlich soll bis Ende 2012 das Engineering am Premium AEROTEC Standort Bremen aus seinem bisherigen Netzwerk gelöst werden. Damit die dortige Serienfertigung nicht beeinträchtigt wird, soll der Übergang ins neue Netz möglichst reibungslos erfolgen. Erste Tests der geplanten Hard- und Software als Vorbereitung der Netzwerktrennung wurden inzwischen am Premium AEROTEC-Standort Nordenham durchgeführt und lieferten wichtige Erkenntnisse hinsichtlich des weiteren Vorgehens.

AraCom - Qualifiziertes IT Projektmanagement

Mit der Umsetzung dieser komplexen Aufgabenstellung beauftragte Premium AEROTEC das Augsburger Softwarehaus AraCom IT Service AG, mit dem das Unternehmen schon seit zehn Jahren internationale Großprojekte verwirklicht. Ziel des ersten Teilprojektes war der Aufbau eines Reporting-Systems für die Geschäftsleitung in Bezug auf die IT-Performance zur Unterstützung des Engineering. Außerdem sollte ein Reporting über möglicherweise auftretende IT-Probleme realisiert werden. Parallel dazu wurde der Standort Augsburg aus seiner bisherigen Netzwerkumgebung herausgelöst - einschließlich der zugehörigen Hardware. Die zweite Projektphase bestand in der Konzipierung und Errichtung eines Poolraumes für Entwicklungsingenieure. Zu den weiteren Aufgaben im Rahmen der Projektzusammenarbeit gehören die Organisation der konstanten Belieferung des Engineerings mit Hardware, der Ausbau der Engineering-Kapazitäten und das Projektmanagement am Standort Bremen. "Dank gemeinsamer Anstrengungen konnte die Netzwerktrennung erfolgreich und pünktlich umgesetzt werden", so Jörg Graute, Leiter IT Applikationen bei Premium AEROTEC.

Erfahrung und Soft-Skills gefragt

Die Expertise aus Augsburg hat sich wieder einmal bewährt. Die AraCom IT Service AG überzeugte durch ein hochqualifiziertes Team aus IT-Profis, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern sich durch ihre Teamfähigkeit auch schnell in externe Arbeitsgruppen integrieren. "Für die Schlüsselprojekte wünschten wir uns einen IT Projektmanager mit langjähriger Erfahrung in der Leitung internationaler Großprojekte, guten analytischen Fähigkeiten und selbstverständlich einwandfreien sozialen Kompetenzen", erklärt Jörg Graute und fügt hinzu: "Mit den Spezialisten von der AraCom AG haben wir für unser Projekt den richtigen Partner gefunden. Die restlichen Projektabschnitte werden voraussichtlich bis Dezember 2012 vollständig abgeschlossen sein."

AraCom IT Services AG

Die Aracom IT Services AG, Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen, wurde 1998 als AraCom Software GmbH von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet, erfolgreich aufgebaut und im Juli 2010 in die AraCom IT Services AG umgewandelt. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München und Stuttgart sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die Aracom IT Services AG mit aktuell 100 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden wie Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die HypoVereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom AG. Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.ag



Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.