Pressemitteilung Box-ID: 479697

Apple Computer GmbH Dornacherstr. 3d 85622 Feldkirchen, Deutschland http://www.apple.de
Ansprechpartner:in Herr Georg Albrecht +49 89 99640571
Logo der Firma Apple Computer GmbH

Apple veröffentlicht Update von Final Cut Pro X

(PresseBox) (Cupertino, Kalifornien, )
Apple hat heute Final Cut Pro X v10.0.3 veröffentlicht. Das bedeutende Update der revolutionären, professionellen Videobearbeitungssoftware führt Multicam-Editing, das automatisch bis zu 64 Video- und Foto-Clips synchronisiert; fortgeschrittene Chroma-Keyer für den Umgang mit komplexen Anpassungen direkt in der Anwendung; und weiterentwickeltes XML für einen vollständigeren Austausch mit Drittanbieter-Anwendungen und Plug-ins, die das schnell wachsende Final Cut Pro X-Ökosystem unterstützen, ein. Das Update auf Final Cut Pro X v10.0.3 ist ab heute kostenlos über den Mac App Store erhältlich und beinhaltet zusätzlich eine Beta-Version von Broadcast-Monitoring, das Thunderbolt-Endgeräte und PCIe-Karten unterstützt.

Final Cut Pro X v10.0.3 bietet eine Sammlung bahnbrechender neuer Werkzeuge zum Bearbeiten von Multicam-Projekten. Final Cut Pro X synchronisiert automatisch Clips eines Drehs durch die Nutzung von Audiowellenformen, Zeit- und Datumsangaben oder Timecode, um einen Multicam-Clip mit bis zu 64 Video-Einstellungen zu erstellen, welcher verschiedenste Formate, Bildgrößen und Bildraten beinhalten kann. Der leistungsfähige Angle-Editor ermöglicht es tief in den Multicam-Clip einzutauchen, um exakte Anpassungen vorzunehmen. Und mit dem Angle-Viewer können mehrere Einstellungen gleichzeitig wiedergegeben und nahtlos untereinander geschnitten werden.

Final Cut Pro X baut auf einem stabilen Ein-Schritt-Chroma Key in Kombination mit fortschrittlichen Bedienelementen auf, darunter Farb-Sampling, Rand-Anpassungen und Licht-Überblendungen. Es können komplexe Schlüssel-Aufgaben direkt in Final Cut Pro X erledigt werden, ohne diese in eine Anwendung für Grafikanimationen exportieren zu müssen und die Ergebnisse können augenblicklich in Echtzeit-Wiedergabe betrachtet werden.

In den sieben Monaten seit Einführung hat sich das Ökosystem von Drittanbietern rund um Final Cut Pro X drastisch erweitert. XML-kompatible Software wie DaVinci Resolve und CatDV bieten eine enge Verknüpfung für Aufgaben wie Farbkorrektur und Medienverwaltung. Die neue 7toX-Anwendung von Intelligent Assistant nutzt XML um Final Cut Pro 7-Projekte in Final Cut Pro X zu importieren. Zusätzlich haben einige der führenden Entwickler visueller Effekte, darunter GenArts und RedGiant, Grafikanimations-Plug-ins entwickelt, die sich der Geschwindigkeit und der Einsatzmöglichkeiten der Echtzeitvorschau von Final Cut Pro X zu Nutze machen.

Broadcast-Monitoring in Final Cut Pro X ist aktuell noch im Beta-Stadium und ermöglicht die Anbindung an Wellenform-Monitore und Vektorskope sowie kalibrierte, hochwertige Bildschirme, um sicherzustellen, dass das Projekt Broadcast-Spezifikationen erfüllt. Final Cut Pro X unterstützt die Überwachung von Video und Audio mittels Thunderbolt I/O-Endgeräten sowie PCIe-Karten von Drittanbietern.

Preise und Verfügbarkeit

Final Cut Pro X v10.0.3 ist für 239,99 Euro für neue Anwender und als kostenloser Download für bestehende Final Cut Pro X-Nutzer im Mac App Store verfügbar. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Final Cut Pro X ist erhältlich unter www.apple.com/finalcutpro/trial. Die vollständigen Systemvoraussetzungen und weitere Informationen über Final Cut Pro X findet man unter www.apple.com/finalcutpro.

Apple designt Macs, die besten Personal Computer der Welt, zusammen mit OS X, iLife, iWork und diversen professionellen Softwareanwendungen. Apple führt die digitale Musikrevolution mit seinen iPods und dem iTunes Online Store an. Apple hat das Mobiltelefon mit dem revolutionären iPhone und App Store neu erfunden und definiert die Zukunft mobiler Medien und Computern mit dem iPad neu.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten