Pressemitteilung BoxID: 524914 (APPE Deutschland)
  • APPE Deutschland
  • Ernst-Abbe Strasse 20
  • 56743 Mending
  • Kinza Sutton
  • +44 (1978) 317378

Nachhaltigkeit und Innovation führen zu Auszeichungen

(PresseBox) (Mending, ) APPE, der Geschäftsbereich Verpackung von LSB und der führende Lieferant von PET-Verpackungslösungen, hat für seine Innovationen bei der Verpackung von Mineralwasser zwei der renommierten spanischen Liderpack-Auszeichnungen erhalten.

Die jährlichen Liderpack Awards, die von der Hispack-Messe und der Graphispack Association organisiert werden, zeichnen die besten in Spanien hergestellten Verpackungen und POS-Materialien aus. Bei den APPE-Behältern, die für 2011 ausgezeichnet wurden, handelt es sich um die 6,25 Liter-Flasche für Font Vella und die 2,5 Liter-Flasche für aquaBona.

Die speziell konstruierten Flaschen enthalten 25% Recycling-PET (rPET), was zu einer 12%igen Verringerung der Kohlenstoffemissionen im Vergleich zu neuem PET führt. Genauso wichtig ist, dass die Verwendung von rPET keine negativen Auswirkungen auf die Stärke und Leistung der Behälter sowie auf Qualität, Hygiene und Geschmack der Mineralwässer hat. Die Flaschen sind außerdem vollständig recyclingfähig.

Ferner weisen beide Behälter weitere technische Innovationen auf. Die Verpackung für Font Vella enthält APPES einzigartigen Contcatip-Preformboden, der das Gesamtgewicht reduziert und verhindert, dass sich übermäßig viel Material am Boden des Behälters ansammelt. Zusammen mit einer verringerten Wandstärke und einem verbesserten Flaschenhals wird so eine Materialoptimierung für den gesamten Behälter erzielt, was eine leichtere Verpackung schafft, die aber trotzdem die erforderliche Stärke und Zuverlässigkeit aufweist.

Laut APPE erzielt der leichtere Behälter eine Verringerung bei den Kohlendioxidemissionen, die der Erhaltung von 15.000 Bäumen pro Jahr entspricht.

Die aquaBona-Flasche setzt ebenfalls eine leichtere Preform für die Einsparung weiterer Energie und Kohlenstoffemissionen ein. Außerdem weist die Flasche eine Reihe von Designinnovationen auf, die eine Markenartikeldifferenzierung in einem äußerst stark umkämpften Marktsegment schaffen.

Zu der einzigartigen Form gehört ein vertiefter Bereich, der einen bequemen Griff für die leichte Handhabung und das Ausschenken bietet. Durch das ins Auge fallende Design kann die Flasche auch vom Kühlschrank direkt auf den Tisch gestellt werden, ohne dass der Inhalt in einen Krug umgeschüttet werden muss. Die Flasche kann in der Tür des Kühlschranks stehend oder auch liegend aufbewahrt werden, wodurch der verfügbare Platz maximiert wird.

"Wir sind sehr stolz darauf, durch die Liderpack Awards anerkannt zu werden", so Jose Antonio Torres, Business Unit Director, APPE Iberia. "Beide Behälter sind ein idealer Beweis dafür, wie nachhaltige Vorteile in attraktive und praktische Verpackungen aufgenommen werden können, um Verpackungslösungen zu liefern, die die Anforderungen der Marke wie auch der Umwelt erfüllen."

APPE, formerly known as Artenius PET Packaging Europe, is a division of La Seda de Barcelona (LSB).

The company is a market-leader in the design and manufacture of rigid plastic packaging solutions for a wide variety of end markets including food, drinks, alcohol, personal care and household products.

With manufacturing facilities in the UK, Germany, France, Spain, Belgium, Poland, Morocco, Turkey and Greece, APPE is able to offer customers both a localised and pan-European service.

APPE is also the European leader in the recycling of PET containers and the largest producer of high quality food grade rPET resin.