ASDA wählt PET für Nachhaltigkeit und Bequemlichkeit

(PresseBox) ( Mending, )
ASDA bring das neue Salatsoßensortiment "Chosen by You" in einer neuen 250 ml PET-Flasche heraus, die von APPE entwickelt und hergestellt wird und die beträchtliche Vorteile für die Verbraucher in Bezug auf Bequemlichkeit und Nachhaltigkeit bietet.

Das Gewicht der PET-Flasche wurde gegenüber der vorherigen Glasflasche um 90% reduziert, was zu einer Einsparung von rund 200 Tonnen Verpackung pro Jahr führt. Die leichtere Flasche führt auch zu entsprechenden Transporteffizienzen, was zu geringeren Kosten und einem geringeren Energieverbrauch in der Logistikkette führt, während die hohe Bruchsicherheit ein Zerbrechen während des Füllens und Transports ausschaltet.

Für die Verbraucher ist die leichte Flasche in der Küche einfach und sicher zu handhaben. Die ausgezeichnete Transparenz unterstützt das Image dieser Qualitätsmarke und erhöht ihre Attraktivität im Regal. Außerdem hat PET ein sehr positives Umweltprofil durch die Wiederverwertbarkeit.

Die Flasche - die erste ihrer Art für Salatsoßen unter einem private Label in Großbritannien - entstand in APPEs Entwicklungseinrichtung in Brecht, Belgien und wird in einem Zweistufenverfahren im Gresford-Werk des Unternehmens in Großbritannien hergestellt. APPEs technisches Team arbeitete mit dem Verschlusslieferanten bei Entwicklung, Erprobung und Prüfung eng zusammen, um dem Kunden eine Komplettverpackungslösung zu bieten.

Die Salatsoßen werden von einem der führenden britischen Lieferanten von Fertigsoßen, Salatsoßen und Chutney hergestellt und verpackt. APPEs Erfahrung im Lebensmittelbereich, ihr guter Ruf in der PET-Konstruktion und -Fertigung und ihre Fähigkeit, koordinierte Dienstleistungen von Konzept bis Auslieferung zu bieten, waren die kritischen Faktoren bei der Auswahl des Unternehmens für dieses Projekt.

"Wir sind sehr erfreut über die Einführung unseres neuen und verbesserten Salatsoßensortiments in der neuen PET-Flasche", so Suzie Hardy, Leiterin für Verpackungsentwicklung bei ASDA. "Die große Transparenz des Materials und die hochwertige Form unterstreichen die Qualität unserer Marke "Chosen by You". Das neue Design hat dieselbe Bequemlichkeit wie die Glasflasche und bietet große Vorteile für die Umwelt."