Pressemitteilung BoxID: 783025 (APE Angewandte Physik & Elektronik GmbH)
  • APE Angewandte Physik & Elektronik GmbH
  • Plauener Straße 163-165 / Haus N
  • Gerd Arno Schwiedergall

APEs Resümee der Photonics West

(PresseBox) (Berlin, ) Auf der BioS und der Photonics West in San Francisco sammelten sich zahlreiche Besucher am APE-Stand. Sicherlich erregte APEs neuer Optisch Parametrischer Verstärker (OPA) AVUS das größte Interesse. Der AVUS erzeugt, über einen weiten Wellenlängenbereich durchstimmbare, hochenergetische Pulse bei hohen Wiederholraten (bis zu einem MHz). Er bietet die höchsten Durchschnittsausgangsleistungen, die momentan auf dem Markt verfügbar sind.

Auch die neue OPO Scientific Platform erregte Aufmerksamkeit. Sie basiert auf APEs langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von voll automatisierten, synchron gepumpten Optisch Paramatrischen Oszillatoren. Sie bietet eine vollständig neu entwickelte Steuerungs- und Software-Architektur. Die Steuerung ist jetzt voll automatisiert und vom PC aus steuerbar.

Selbstverständlich waren auch APEs bewährte und kontinuierlich verbesserte Geräte, wie Autokorrelatoren, Frequenzvervielfacher und Pulspicker stark nachgefragt.