Internetnutzer wählen bei AOL besten Online-Journalisten

Abstimmung für den CNN Journalist Award 2007 startet heute

Hamburg, (PresseBox) - Heute startet bei AOL die Abstimmung für den „Publikumspreis Online-Journalismus“ des CNN Journalist Award 2007. Der von CNN International ausgelobte Preis fördert journalistische Talente, die sich der Auslandsberichterstattung widmen.

Neben Beiträgen aus den Bereichen Print, Radio, TV und Foto wird ein Preis in der Kategorie „Online“ vergeben. Über den Gewinner stimmen die Internetznutzer auf aol.de ab.

Die Nominierten für diese Preiskategorie sind der GEO-Reporter Lars Abromeit mit seiner Reportage über eine Expedition in die Antarktis („Antarktis - In der Wüste der Kälte“), ferner Stefan Leidel von der Deutschen Welle, der über den spanischen Gemüseanbau und -export berichtet („So isst Europa - Unterwegs im Folienland“) sowie eine Online-Story der ZDF.reporter Dara Hassanzadeh und Philipp Müller über das globale Ereignis Weihnachten („Weihnachten Global - Wer macht eigentlich unsere Geschenke?“).

„Der journalistische Nachwuchs liegt AOL am Herzen, weshalb wir den Wettbewerb zum CNN Journalist Award bereits im dritten Jahr unterstützen“, sagt Dana Dunne, CEO AOL Europe. „Da gerade die Spitzenleistungen im Online-Journalismus oft nicht die gleiche Anerkennung und Öffentlichkeit wie im TV- oder Printbereich erfahren, bieten wir auf aol.de mit der Internetabstimmung ein Forum für diese Beiträge", so Dunne weiter.

Unter www.aol.de/cnnaward können Internetnutzer bis zum 15. Oktober über die beste journalistische Leistung im Web abstimmen.

Der Preis wird am 23. Oktober 2007 in Berlin verliehen. Weitere Informationen auch unter www.cnnjournalistaward.com.