PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 123160 (AOL Deutschland Medien GmbH)
  • AOL Deutschland Medien GmbH
  • Brandstwiete 4
  • 20007 Hamburg
  • http://www.aol.de

AOL vertrauenswürdigste Online-Marke Deutschlands

(PresseBox) (Hamburg, ) AOL ist bereits zum siebten Mal in Folge die vertrauenswürdigste Marke im Bereich Internetunternehmen. Dies ist das Ergebnis von Europas größter Marken- und Verbraucherstudie „Reader’s Digest European Trusted Brands 2007“.

Für das in der Studie bescheinigte Vertrauen sind hohe Investitionen seitens AOL getätigt worden. „Wir bedanken uns für das Vertrauen der Verbraucher in die Marke AOL. Das Ergebnis spornt an, unseren Nutzern auch in Zukunft sichere Inhalte und Produkte zu bieten. Vertrauen in ein Portal ist gerade vor dem Hintergrund von Web 2.0- und nutzergenerierten Inhalten ein zentraler Erfolgsfaktor für das Internet“, erklärt Gunnar Bender, Leiter Unternehmenskommunikation & Branding AOL Europa.

Für mehr Sicherheit im Internet hat AOL mit dem AOL Sicherheitsrat ein externes Expertengremium ins Leben gerufen. Er unterstützt AOL, technische und inhaltliche Maßnahmen im Bereich Sicherheit zu fördern. „AOL Kunden fühlen sich sicher vor Spam, Viren und unerwünschten Inhalten. Das ist ein wesentlicher Grund, warum sie die vielfältigen Angebote von AOL nutzen,“ so Gunnar Bender. Dem Rat gehören neben ausgewiesenen Kritikern des Internets auch der Zeit-Herausgeber Dr. Michael Naumann, die Europa-Abgeordnete Dr. Silvana Koch-Mehrin (FDP) sowie weitere sachkundige Persönlichkeiten aus Kultur und Medien, Wissenschaft und Politik an.

Über 25.000 Menschen haben in 15 Ländern an der Umfrage von Reader`s Digest teilgenommen, davon allein 7.400 in Deutschland. Auf den Plätzen zwei und drei in der Verbrauchergunst folgen T-Online und Ebay. In der Studie bewerten Verbraucher das Vertrauen in Marken vor allem aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen mit der Qualität des Produktes und dem Unternehmen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Image fließen in die Beurteilung ein. Die besten Ergebnisse erzielt AOL bei den Imagewerten und dem Wissen um die Bedürfnisse der Kunden.