Zusammenschluss von AOK Rheinland-Pfalz und Saarland stärkt AOK-System

Verwaltungsräte geben grünes Licht für AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

(PresseBox) ( Berlin, )
Der AOK-Bundesverband begrüßt, dass die Verwaltungsräte der AOK Rheinland-Pfalz und der AOK Saarland die Vereinigung der beiden Gesundheitskassen zum 1. März 2012 beschlossen haben. "Hier entsteht eine starke und leistungsfähige Kasse im Südwesten Deutschlands. Mit rund 1,2 Millionen Versicherten hat diese neue AOK eine gute Größe und viel Potenzial, um erfolgreich Verträge schließen und Synergieeffekte nutzen zu können"; erklärte dazu Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. Graalmann sagte weiter: "Das gesamte AOK-System hat diese Vereinigung unterstützt und sieht sich dadurch gestärkt."

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland werde ihren Versicherten weiterhin eine medizinische Versorgung auf hohem Qualitätsniveau bieten, ohne Zusatzbeiträge zu erheben.

Die neue AOK könne sehr effizient vielfältige moderne Ge-sundheitsleistungen anbieten, ob für Auszubildende, für junge Familien, für chronisch Kranke oder für Senioren. Auch in der Region Saarland/Rheinland-Pfalz zeige sich die AOK-Gemeinschaft mit dem Zusammenschluss als solidarische Versichertengemeinschaft.

Die neue AOK Rheinland-Pfalz/Saarland garantiere damit auch in wirtschaftlich schwieriger werdenden Zeiten gute und sichere Leistungen.