AOC bedient neues Monitor-Segment

(PresseBox) ( Amsterdam, )
Der Trend geht bei Monitoren zu immer höheren Auflösungen und Bildschirmdiagonalen von 61 bis 68,6 cm (24″ bis 27″). Trotzdem werden europaweit immer noch bedeutende Verkaufsanteile im 49,5 cm (19,5″)-Segment erzielt. Mit nicht weniger als sechs neuen Modellen steigt nun auch Displayspezialist AOC in dieses Marktsegment ein. Die Allrounder-Monitore stammen aus den erfolgreichen Produktfamilien 50, 60 und 70 und zielen auf preisbewusste Heim- und Büroanwender ab.

Neues Produktsegment

AOC möchte mit der Einführung der neuen Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung den Markt im 49,5-cm-Bereich kräftig in Bewegung bringen. Die neuesten Mitglieder des breiten Portfolios von AOC sind nur wenig kleiner als die weit verbreiteten 50,8 cm (20″)-Bildschirme, werden aber zu spürbar niedrigeren Preisen erhältlich sein.

Allrounder für das Büro und zuhause

Die neuen Monitore wurden für Standardanwendungen wie etwa Text- und Tabellenverarbeitung, das Surfen im Internet oder das Betrachten von Videos aus dem Web entwickelt. Mit der WSXGA-Auflösung von 1600 x 900 Pixeln stellen die stylisch designten Breitbildschirme 37 % mehr Bildpunkte dar als die herkömmliche WXGA-Auflösung (1366 x 768 Pixel), die in ähnlichen Segmenten häufig zum Einsatz kommt. Dank der höheren Auflösung nehmen Programmfenster verhältnismäßig weniger Platz auf dem Bildschirm ein; das Arbeiten wird so deutlich angenehmer.

Effizient: LED-Technologie

Alle neuen 19,5-Zoll-Modelle greifen auf ein energieeffizientes TN-Panel mit neuesten LED-Backlights zurück. Dadurch begnügen sich die Monitore mit einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme, die einen niedrigeren Stromverbrauch und reduzierte Gesamtbetriebskosten bedeutet und dabei gleichzeitig noch die Umweltbelastung verringert. Die 50er- und 60er-Modelle bieten eine Leuchtdichte von 250 cd/m² (das 70er-Modell bietet 200 cd/m²), einen typischen Kontrast von 1000:1 (dynamisch: 20.000.000:1) und eine Reaktionszeit von nur 5 ms für klare und lebendige Darstellungen. Einige Modelle verfügen über Extras wie einen digitalen DVI-Eingang, integrierte Lautsprecher oder ergonomische Einstellmöglichkeiten wie Pivot- (90°-Drehung) oder Schwenkfunktion.

Die neuen 49,5-cm-Modelle werden von AOC mit drei Jahren Garantie inklusive Vor-Ort-Austauschservice angeboten und sind ab sofort erhältlich.