Pressemitteilung BoxID: 685106 (Arts Outdoor Lighting Technology GmbH & Co. KG)

A&O Creative inszeniert Bremer Dom für Germany Travel Mart™

(PresseBox) (Bremen, ) Für das Tourismus Fachmesse-Forum Germany Travel Mart™ (GTM) inszenierte A&O Creative, die Kreativabteilung von A&O Technology, den Bremer St. Petri Dom mit einer eigens für den Event produzierten Licht & Lasershow. Als Abschluss der offiziellen Eröffnung bot sie das ideale Finale des Abends, als auch einen begeisterten Einstieg in die Workshops der folgenden Tage.

An einem Sonntagabend im Mai mutete der Bremer Marktplatz am Roland wie die "fünfte Jahreszeit" der Hansestadt an: Ein "Bremer Freimarkt en miniature" schmückte den historischen Platz während im Konzerthaus "Die Glocke" die offizielle Eröffnung des 40. Germany Travel Mart™ abgehalten wurde. Der Duft von Schmalzkuchen und gebrannten Mandeln lag in der Luft und ein Kettenflieger drehte seine Runden. Als gegen 22 Uhr die Tore der "Glocke" aufgingen und die geladenen Messegäste herauskamen, wurden sie überrascht von einer Lichtshow direkt am Bremer Dom. Zu den Tönen von "We are golden - we're the stars" wurde die Frontfassade des über 90 Meter hohen Doms komplett in farbiges Licht getaucht. Zudem wurde eine Lasershow zum Motto "Bremen & Bremerhaven: Made of Stars" auf die Fassade projiziert. Laserbilder vom Roland, den Bremer Stadtmusikanten, dem Universum - die Lichtshow schlug eine Brücke von den mitunter historischen Sehenswürdigkeiten bis hin zu den für Bremen und Bremerhaven typischen Arbeitsfeldern Astronomie und Wissenschaft. Für die Ausleuchtung des Bremer Doms wurden FALCON 6000 CMY Xenonscheinwerfer als Washlights eingesetzt. Für die Laserdarbietung kamen zwei grüne Laser à 12 Watt zum Einsatz, während die Arkaden im unteren Gebäudeabschnitt mit LED Scheinwerfern beleuchtet wurden. So wurde die Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes mit farbwechselndem Lichtspiel homogen ausgeleuchtet.

Der Germany Travel Mart™ ist die größte Incoming-Veranstaltung für den Deutschland-Tourismus. Seit 1972 findet sie jährlich in je einer anderen deutschen Stadt oder Region statt. Das hochkarätig besetzte Fachmesse-Forum dient als professioneller Informations- und Entscheidungspool für die Einrichtung neuer Deutschland-Reiseangebote. Ausgerichtet wurde der 40. Germany Travel Mart™ von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Zusammenarbeit mit der BTZ Bremer Touristik-Zentrale und Bremerhaven Touristik.