• Sebastian Brunner

ANYCOM schließt Kooperation mit Funkwerk

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Die ANYCOM Technologies AG und Funkwerk Dabendorf, ein Unternehmen der Funkwerk-Gruppe, haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Gemeinsam wollen ANYCOM und Funkwerk Dabendorf Bluetooth-Produkte für automotive Anwendungen und den Consumerbereich planen und entwickeln. Darüber hinaus werden beide Unternehmen auch die Produkte des Partners abgestimmt in den jeweiligen Vertriebskanälen vermarkten.

"Mit Funkwerk gewinnen wir einen gefragten Zulieferer der Automobilindustrie im Bereich der mobilen Kommunikation als Partner. Durch die Partnerschaft können wir unsere Kräfte bei Neuentwicklungen bündeln und für ANYCOM neue Absatzpotenziale erschließen", sagte Walter Daguhn, Vorstand der ANYCOM Technologies AG bei der Vertragsunterzeichnung.

Gebündelte Expertise und Zugang zu neuen Märkten Bei Funkwerk sieht man ebenfalls viele positive Aspekte in der Kooperation. "ANYCOM steht für innovative Bluetooth-Produkte. Wir können mit dieser zusätzlichen Expertise noch schneller als bisher neue Produkte auf den Markt bringen. Zusätzlich erschließt Funkwerk neue Marktsegmente im consumernahen Bereich", so Lutz Pfister, Funkwerk-Vorstand für den Geschäftsbereich Automotive Communication. "Darüber hinaus erreichen wir über das Vertriebsnetz von ANYCOM neue Kundenschichten in Nordamerika."

ANYCOM hat in den vergangenen Monaten eine Vielzahl neuer Kunden in Nordamerika gewonnen, das Vertriebsnetz dort ausgebaut und steht kurz davor, einen direkten Zugang zu 95 der 100 größten Handelsketten in Übersee zu gewinnen. Der Bluetooth-Spezialist bedient mit seinen Produkten (Car Kits, Head Sets, iPOD-Adapter und Receiver) vor allem die Bereiche Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, IT/PC-Zubehör und Automotive. Für seine innovativen Produkte konnte ANYCOM unter anderem die Handelskonzerne amazon.com, COMP USA, Dixon`s, El Corte Ingles, MediaMarkt, RadioShack, Saturn sowie die Mobilfunkunternehmen e-plus, O2 und Sprint gewinnen.

Funkwerk ist Lieferant verschiedener internationaler Automobilhersteller für Kommunikationseinrichtungen. Bei Freisprechanlagen hat sich Funkwerk Dabendorf mit der EGO- und der AUDIO-Serie einen Namen als Qualitätsanbieter gemacht. Außerdem verfügen die Brandenburger mit dem Flottenmanagementsystem easyfleet über eine innovative Telematiklösung. Funkwerk Dabendorf zählt heute zu den Marktführern für mobile Kommunikation in Fahrzeugen.

"Wir können über die Kooperation unsere Position im Bereich Automotive stärken und profitieren von den Erfahrungen von Funkwerk Dabendorf auf dem Gebiet der mobilen Kommunikation", sagte ANYCOM Vorstand Walter Daguhn.

Weitere Informationen über Funkwerk:
Die Funkwerk Dabendorf GmbH ist ein Unternehmen der börsennotierten Funkwerk Aktiengesellschaft mit Sitz in Kölleda/ Thüringen und auf mobile Kommunikation im Fahrzeug spezialisiert. Zum Kundenkreis gehören namhafte Fahrzeughersteller wie DaimlerChrysler, BMW, Audi, MAN oder DAF. Die Funkwerk AG mit Sitz in Kölleda bei Erfurt entwickelt, produziert und vermarktet professionelle Kommunikationssysteme, die in Fahrzeugen, Verkehrsbetrieben, Unternehmen sowie Institutionen eingesetzt werden. Mit den drei Geschäftsbereichen Traffic & Control Communication (Kommunikations-, Management- und Informationssysteme für Verkehrs- und Logistikunternehmen), Automotive Communication (Kommunikationseinrichtungen für Fahrzeuge) sowie Enterprise Communication (Personensicherung, Messagingsysteme und Zugangslösungen für Unternehmen und Institutionen) ist Funkwerk in Zukunftsmärkten strategisch gut positioniert. Für 2007 erwartet der Thüringer Technologiekonzern einen Umsatz von rund 300 Mio. Euro.