Wittmann Kies & Beton bezieht Strom aus dem Solarpark Neuburg

Ingolstadt, (PresseBox) - Seit heute fließt Solarstrom direkt vom Solarpark Neuburg Donau in das Unternehmen Wittmann Kies & Beton GmbH. Die gemeinsame Umsetzung der positiven Studienergebnisse der Technischen Hochschule Ingolstadt mit dem Ingolstädter Solarunternehmen Anumar wurde daher heute mit ausgewählten Gästen gefeiert.

Ulrike Wittmann, Mitglied der Geschäftsleitung von Wittmann Kies & Beton, freute sich über den erfolgreichen Stromanschluss: „Unser Betrieb vermeidet nun jährlich ca. 160 t CO2 und leistet damit einen nennenswerten Beitrag zum Klimaschutz. Dies passt zu unserer strategischen Ausrichtung, das Thema Nachhaltigkeit auch im eigenen Unternehmen zu leben."

Vor etwa einem Jahr hatte die Technische Hochschule Ingolstadt in der Studie „Stromkostenreduzierung für Industriebetriebe durch Photovoltaik" bestätigt, dass Unternehmen sehr gute Möglichkeiten haben, durch die Nutzung erneuerbarer Energien zu profitieren. Die Energie für unternehmerische Prozesse sollte dort produziert werden, wo sie auch benötigt wird. Für die Firma Wittmann passiert dies nun gar auf der anderen Straßenseite im Solarpark Neuburg, der eine Leistung von fast 1 MW hat. Etwa 31% des erzeugten Stroms wird nun vom Neuburger Betonwerk verbraucht.

Dr. Reinhard Brandl, Mitglied des Bundestages, zeigte sich von dem Referenzprojekt auch aus bundespolitischer Sicht begeistert: „Diese Modelle entlasten den Stromverbraucher, denn auf den bezogenen grünen Strom wird keine EEG-Umlage gezahlt. Eine solche Projekteinweihung habe ich bisher noch nicht durchgeführt - ich hoffe auf viele zukünftige Nachahmer!" Der Bürgermeister der Stadt Neuburg Rüdiger Vogt bestätigte, dass die „Nachbarschaftshilfe" hervorragend ins Nachhaltigkeitskonzept der Stadt Neuburg passt.

Andreas Klier, Anumar Geschäftsführer, bewies damit, dass das entwickelte „Energy2Business"-Konzept funktioniert: „Unternehmen können ihre Stromkosten dauerhaft mit erneuerbaren Energien reduzieren und gleichzeitig die Umwelt schützen. Weitere Projekte dieser Art werden in Kürze folgen, da viele Firmen nun den Fokus auf regionalen Grünstrom legen."

Wittmann Kies und Beton GmbH - Wir über uns.

Wittmann Kies + Beton GmbH wurde 1955 gegründet und ist in den Geschäftsfeldern Kiesförderung und Transportbeton, sowie der Herstellung und Lieferung von Betonfertigteilen und Halbfertigteilen tätig und beschäftigt heute ca. 100 Mitarbeiter. Je nach Anforderung werden unterschiedliche Betone produziert und im eigenen Labor überwacht. Seit Beginn der 80er Jahre werden in Neuburg kundenspezifische Betonelemente entwickelt und produziert. Die Produktpalette umfasst Filigrandecken- und Wände, Balkone, Treppen und Massivwände, aber auch geometrisch komplexe oder statisch-konstruktiv schwierige Fertigteile aller Art. Unterstützt wird die Produktion hierbei von eigenen Ingenieuren und Technikern. Die Planungsabteilung der Firma Wittmann ist hier mit 10 Mitarbeitern für die Zukunft gerüstet.

Anumar GmbH

Anumar projektiert, errichtet und betreibt Solarkraftwerke in Deutschland und Chile sowie projektbezogen in ausgewählten internationalen Märkten. Zur Kernkompetenz zählen individuelle Kraftwerksplanungen für Unternehmen (Energy2Business) sowie Power Purchase Agreements. Die Stromabnehmer der Solarkraftwerke können ihre Energiekosten ohne Kapitalbindung erheblich reduzieren (Rent a Power Plant) sowie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Weitere Schwerpunkte sind der Erwerb und die Betriebsführung von Bestandsanlagen sowie die steueroptimierte Konzeptionierung für Einzelinvestoren (z. B. Finanzierung, Gründung von Projektgesellschaften, etc.).

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.