Pressemitteilung BoxID: 43879 (Anton Paar OptoTec GmbH)
  • Anton Paar OptoTec GmbH
  • Albert-Einstein-Str. 5
  • 30926 Seelze
  • F. Gottsleben

PROPOL® - Automatisches Polarimeter / Chiraldetektor für die HPLC

(PresseBox) (Seelze-Letter, ) Der Einsatz automatischer Polarimeter zur Konzentrationsmessung optisch aktiver Substanzen war bisher überwiegend auf Probenvolumina der Größenordnung ml beschränkt. Für HPLC-Anwendungen im *l-Bereich waren die meisten Geräte ungeeignet. Das unter dem Namen PROPOL von DR. KERNCHEN hergestellte Instrument erschließt beide Anwendungsbereiche. Kohlenhydrate, Aminosäuren, Vitamine, Hormone, Enzyme, Duftstoffe, Aromen sowie eine Vielzahl biologisch oder pharmazeu¬tisch wirksamer Substanzen, wie Herbizide, Pesti¬zide, Antibiotika usw.,
können als Einzelproben oder kontinuierlich im Eluat gemessen werden.

Seine Vielseitigkeit verdankt das PROPOL folgenden Eigenschaften:

• Hohe Auflösung der optischen Drehung bis zu 0,0001° bei einem Meßbereich von *6°.
• Kontinuierliches Meßprinzip: magneto-optische Kompensation mittels Faraday-Effekt.
• Feste und frei skalierbare Konzentrations-Meßbereiche.
• Möglichkeit der automatischen Temperaturkorrektion.
• Gleichzeitige und kontinuierliche digitale Anzeige von optischer Drehung, Konzentration, Meßbereich und Probentemperatur,
• Konfigurierbarer Analogausgang für Schreiber- oder Integratoranschluß.
• RS-232 Schnittstelle für GLP- und LIMS-konformen Einsatz.
• Automatische Empfindlichkeitsregelung, wirksam bis Extinktion 3 - wichtig für Mikroküvetten.
• Mehrfachmessung (14/s) mit gleitender oder fester Mittelwertbildung. Integrationszeit von 1-99 s wählbar.
• Einfache, menügeführte Bedienung über Tastatur und Display.
• Funktionsgerechter Aufbau.
• Softwareprogramm für GLP-konforme Datenaufzeichnung.

Das Polarimeterröhrenprogramm für das automatische Polarimeter PROPOL reicht von Mikroküvetten für die HPLC bis zu In-Line und On-Line Zellen für die Prozeßüberwachung.

Die Polarimeterröhren sind optional mit einem Temperatur¬fühler Pt-100 aus¬stattbar und in temperier¬baren sowie nicht temperier¬baren Bauformen lieferbar.