Die neue Wohnung auf dem Mobile

(PresseBox) ( Winterthur, )
anthrazit und Homegate arbeiten zusammen: Die Daten des grössten Immobilienportals der Schweiz sind neu in das Mobilesystem moPage integriert. Sie stehen ab sofort in den Gemeinde-Apps «CityMobile» zur Verfügung und stärken damit die Gemeinden und Regionen.

Mit über 55'000 Immobilien zum Mieten oder Kaufen zählt Homegate www.homegate.ch zu den führenden Immobilienportalen der Schweiz. Die Daten stehen nun den Kunden von anthrazit im Mobilesystem moPage und den Gemeinde-Apps CityMobile kostenlos zur Verfügung.

In einer ersten Phase sind die Städte Winterthur, St.Gallen, Gossau SG und Reinach BL sowie die Gemeinden Moosseedorf und Steinach mit den Immobiliendaten aufgewertet worden. Weitere folgen in Kürze.

Hochwertige Immobilien- und E-Government-Informationen in einer App

«Mit Hilfe der Homegate-Daten innerhalb von CityMobile können Gemeinden, Städte und Regionen ihr Standortmarketing gezielt ausbauen», sagt anthrazit Geschäftsführer und Entwicklungsleiter Christian Schwengeler. Bürgerinnen und Bürger erhalten speziell für sie aufbereitete Immobilienangaben, sehen sofort, wo in ihrer Nähe Wohnungen oder Häuser zu kaufen oder zu mieten sind – im Kontext ihrer Gemeinde-App. Anstatt die Nadel im Heuhaufen zu suchen, finden sie das Gewünschte in vertrauter Nähe.

Dank der engen Zusammenarbeit mit Homegate müssen die CityMobile-Nutzer die App nicht verlassen, um auf hochwertige Immobiliendaten zuzugreifen. «Für uns ist das eine attraktive Art und Weise, über eine einzige Schnittstelle die wachsende Zahl mobiler Informationssuchender zu erreichen», sagt Daniel Bruckhoff, Mediensprecher von Homegate. Das Portal erschliesst sich so jene spezifische Zielgruppe, die über CityMobile das Informationspotenzial von Gemeinden und Städten nutzt. «Umgekehrt können Gemeinden so ihre Bindung zum Bürger verstärken und E-Government in ein alle Lebensbereiche umfassendes Informationspaket einbetten», ergänzt Christian Schwengeler.