Pressemitteilung BoxID: 415720 (ANGA Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V.)
  • ANGA Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V.
  • Nibelungenweg 2
  • Jenny Grümer
  • +49 (221) 3909000

Regulierung der Breitbandmärkte: Kabelnetzbetreiber weisen Forderungen der Deutschen Telekom zurück

(PresseBox) (Köln/Berlin, ) .
- Intensiver Wettbewerb charakterisiert weiterhin den deutschen Breitbandmarkt
- Aktuelle Forderungen der Deutschen Telekom nach Regulierung des Kabels unterstreichen Erfolg der Kabelnetzbetreiber

Der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V. (ANGA) weist Forderungen der Deutschen Telekom nach einer Regulierung der Kabelnetzbetreiber im Breitbandmarkt entschieden zurück. "Mit über 3 Millionen Breitbandkunden und Internet-Geschwindigkeiten von 100 MBit/s und mehr ist das Kabel eindeutig der Treiber im Wettbewerb in Deutschland", so Thomas Braun, Präsident der ANGA. "Für die Kunden hat der Markteintritt der Kabelnetzbetreiber in den Breitbandmarkt somit nicht nur zu sinkenden Preisen und deutlich höheren Bandbreiten geführt, sondern auch wesentlich zur Ent­wicklung innovativer Angebote beigetragen. Möglich wurde dies aber nur durch erheb­liche Investitionen in die eigenen Infrastrukturen der Kabelnetzbetreiber unseres Ver­bandes."

Obwohl der Umsatz der Deutschen Telekom in diesem Marktsegment um ein Vielfaches höher liegt als der der deutschen Kabelnetzbetreiber insgesamt, scheint sich der Erfolg der kleineren Wettbewerber auf die Positionierung der Telekom auszuwirken. Nur so ist zu erklären, dass die Deutsche Telekom verstärkt fordert, die Kabelnetzbetreiber als marktbeherrschende Unternehmen zu regulieren. Dazu Thomas Braun: "Die Deutsche Telekom sollte sich einfach diesem Wettbewerb stellen statt nach dem Regulierer zu rufen. Mit einem Marktanteil bei Breitbandinternetanschlüssen von derzeit rund 11 % sind die Kabel­netz­betreiber noch weit von einer marktbeherrschenden Stellung entfernt. Die von der ANGA vertretenen Unternehmen setzen somit weiter auf Wettbewerb durch attraktive Angebote für die Kunden im Breitbandmarkt."

Die ANGA vertritt die Interessen von 150 Unternehmen der deutschen Breitbandkabelbranche. Die Netze der im Verband zusammengeschlossenen Kabelnetzbetreiber versorgen mehr als 18 Millionen Kabelhaushalte.

Über Breitbandkabelnetze beziehen mehr als die Hälfte der deutschen Fernsehhaushalte ihre TV-Programme. Neben einem umfangreichen analogen und digitalen Fernsehangebot sind über Kabelanschluss auch interaktive Dienste, insbesondere Breitbandinternet und Telefonie ver­fügbar. Schon heute nutzen in Deutschland ca. 3 Millionen Haushalte ihren Kabel­anschluss auch für breitbandigen Internetzugang und Telefonie. Die Kabelnetzbetreiber der ANGA treiben damit den Infrastrukturwettbewerb um Breitband­zu­gänge und Triple-Play-Bündel aus TV, Internet und Telefonie entschlossen voran.