Pressemitteilung BoxID: 121121 (Andritz AG)
  • Andritz AG
  • Stattegger Strasse 18
  • 8045 Graz
  • Michael Buchbauer

Wasserkraftwerk Ilisu: Liefer-, Engineering- und Finanzverträge unterzeichnet

(PresseBox) (Graz, ) In Ankara wurden gestern die Liefer-, Engineering- und Finanzverträge für die Errichtung des Wasserkraftwerks Ilisu, Südostanato lien, Türkei, unterzeichnet. Das Gesamt-Projektvolumen beträgt rund 1,2 Milliarden Euro, wovon rund 530 Millionen Euro auf das europäische Liefer- und Engineeringkonsortium bestehend aus Andritz, Alstom, Züblin (Mitglied der internationalen STRABAG-Gruppe), Stucky, Colenco und Maggia entfallen. Der Auftragswert für Andritz VA TECH HYDRO beträgt rund 235 Millionen Euro. Der europäische Lieferanteil wird – wie bei Projekten dieser Art üblich – von den Exportkreditagenturen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz versichert.

Zwischen dem türkischen Projektbetreiber, der türkischen Regierung und den beteiligten Exportkreditagenturen wurden im Rahmen des Projekts umfangreiche Begleitmaßnahmen und Auflagen zu den Themen Umweltschutz, soziale Abfederung, Kulturgüter sowie Anrainerstaaten vereinbart, deren Einhaltung von einer von den Exportkreditagenturen bestimmten, unabhängigen internationalen Kommission überwacht wird. Damit entspricht das Projekt den hohen westlichen Standards von OECD und Weltbank. Auf der eigens für das Projekt eingerichteten Internetseite www.ilisu-wasserkraftwerk.com sind alle Projektdetails inklusive sämtlicher vereinbarter Auflagen ständig aktualisiert verfügbar.

Das aufgrund des hohen Wirtschaftswachstums der Türkei dringend benötigte Wasserkraftwerk Ilisu wird über eine Leistung von 1.200 Megawatt verfügen und ab 2014/2015 Strom aus umweltfreundlicher Wasserkraft für zwei Millionen Haushalte liefern. Im Vergleich zu einem kalorischen Kraftwerk können damit rund drei Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr vermieden bzw. ein bis zwei Atomkraftwerke ersetzt werden.

Andritz VA TECH HYDRO, Mitglied der Andritz-Gruppe, ist ein globaler Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen (´water-to-wire`) für Wasserkraftwerke und einer der weltweit größten Anbieter im Markt für hydraulische Stromerzeugung mit einer führenden Position im Wachstumsmarkt der Kraftwerkserneuerung.