Pressemitteilung BoxID: 238638 (Andritz AG)
  • Andritz AG
  • Stattegger Strasse 18
  • 8045 Graz
  • Michael Buchbauer

ANDRITZ erhält Großauftrag für ein Edelstahlwerk in Malaysia

(PresseBox) (Graz , ) Der internationale Technologie-Konzern ANDRITZ hat von Bahru Stainless SHN BHD in Malaysia, einem Joint Venture von Acerinox S.A., Spanien, und Nisshin Steel, Japan, einen Auftrag zur Lieferung von Anlagen zur Herstellung von Edelstahlband, einschließlich Säure-Regeneration, erhalten. Der Auftragswert beträgt rund 85 MEUR. Die Produktion soll Ende 2010 anlaufen.

Der Auftragsumfang umfasst eine kontinuierliche Glüh- und Beizlinie für warm- und kaltgewalztes Edelstahlband, ein Dressierwalzwerk und eine Mischsäure-Regeneration (Pyromas). Die Anlage mit einer Kapazität von ca. 540.000 Jahrestonnen wird Band im Dickenbereich 0,7-10 mm mit bis zu 1.600 mm Breite verarbeiten. ANDRITZ liefert die mechanische Ausrüstung, den Ofen und die Beizsektion einschließlich aller Zusatzeinrichtungen sowie Elektrik und Automation.

Dies ist bereits der zweite Großauftrag für Edelstahl-Bandanlagen, den ANDRITZ innerhalb der vergangenen drei Jahre von der Acerinox-Gruppe erhalten hat. Ein Beleg dafür, dass die ANDRITZ-GRUPPE in der Lage ist, die Anforderungen ihrer Kunden in jeder Hinsicht bestens zu erfüllen.

Die ANDRITZ-GRUPPE ist einer der weltweit führenden Lieferanten von kundenindividuell maßgeschneiderten Anlagen, Systemen und Dienstleistungen für die Zellstoff- und Papier-Industrie, für Wasserkraftwerke, die Stahl-Industrie sowie andere Spezial-Industrien (Fest-Flüssig-Trennung, Futtermittel und Biomasse). Der Hauptsitz der Gruppe, die weltweit rund 13.200 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ verfügt über Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften auf der ganzen Welt.