Pressemitteilung BoxID: 234953 (Andritz AG)
  • Andritz AG
  • Stattegger Strasse 18
  • 8045 Graz
  • Michael Buchbauer

ANDRITZ HYDRO erhält neuen Großauftrag in der Türkei

(PresseBox) (Graz, ) Limak Energy hat ANDRITZ HYDRO mit der Lieferung der kompletten elektro-mechanischen Ausrüstung für das Wasserkraftwerk Alkumru beauftragt. Der Auftragswert beträgt rund 55 MEUR. Damit kann ANDRITZ HYDRO erneut seine ausgezeichnete Marktposition in der Türkei bestätigen.

ANDRITZ HYDRO wird für das Wasserkraftwerk Alkumru, Südostanatolien, drei vertikale Francis-Turbinen mit je 88,5 MW Leistung, die Generatoren sowie die kompletten elektromechanischen Anlagen liefern. Alkumru wird den kommerziellen Betrieb im Frühjahr 2011 aufnehmen und dann mehr als 900 GWh p.a. elektrische Energie liefern.

Limak Energy - einer der großen, privaten Energieversorger der Türkei - ist ein Unternehmen der privaten Limak-Gruppe, die im Zuge der Privatisierung der türkischen Energiewirtschaft verstärkt auf die Produktion von erneuerbarer Energie aus Wasserkraft setzt.

ANDRITZ HYDRO ist ein globaler Anbieter von elektro-mechanischen Ausrüstungen und Service-Leistungen ("water-towire") für Wasserkraftwerke und einer der weltweit größten Anbieter im Markt für hydraulische Stromerzeugung mit einer führenden Position im Wachstumsmarkt der Kraftwerkserneuerung. Diese und andere Pressemitteilungen von ANDRITZ HYDRO sind unter www.andritz-hydro.com abrufbar.

Die ANDRITZ-GRUPPE
Die ANDRITZ-GRUPPE ist einer der weltweit führenden Lieferanten von kundenindividuell maßgeschneiderten Anlagen, Systemen und Dienstleistungen für die Zellstoff- und Papier-Industrie, für Wasserkraftwerke, die Stahl-Industrie sowie andere Spezial-Industrien (Fest-Flüssig-Trennung, Futtermittel und Biomasse). Der Hauptsitz der Gruppe, die weltweit rund 13.200 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ verfügt über Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften auf der ganzen Welt.