Wettkampf der Königsklasse im Sportholzfällen an Christi Himmelfahrt auf dem Messegelände Hannover

LIGNACup der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES

(PresseBox) ( Waiblingen, )
Die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES ist am Donnerstag, den 21. Mai 2009, in Hannover zu Gast. Auf der LIGNA, der Weltmesse für die Holz- und Forstwirtschaft, messen sich 22 Athleten in einem Mehrkampf aus drei Axt- und drei Sägedisziplinen. Die Fans der Königsklasse im Sportholzfällen können unter www.stihl-timbersports.de einen Coupon herunterladen, mit dem sie am Wettkampftag ab 12.00 Uhr ermäßigten Eintritt zur Messe erhalten.

Für die besten deutschen Sportholzfäller geht es in Hannover nicht nur um den Sieg beim LIGNACup. Beim zweiten Wettkampf der STIHL® TIMBERSPORTS® Saison 2009 werden zudem die letzten acht von insgesamt 17 Startplätzen für den Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft vergeben. Bei diesem Qualifikationsturnier entscheidet sich am 11. Juli in Frankfurt (Oder), welche zehn Sportler am 1. August im Erlebnispark Tripsdrill nahe Heilbronn um den Deutschen Meistertitel kämpfen. Der Sieger der DM vertritt Deutschland bei der Weltmeisterschaft der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES am 13. September in Brienz in der Schweiz.

Zu den Athleten, die ihren Startplatz für den Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft bereits sicher haben, gehört der amtierende Europameister Dirk Braun. Der Sportholzfäller aus Winterberg (NRW) konnte Anfang April den Saisonauftakt in Offenburg für sich entscheiden und zählt auch beim LIGNACup zu den Sieganwärtern. Beim Wettkampf in Hannover trifft der 39-Jährige auf eine starke Konkurrenz. "Die Leistungsdichte ist sehr hoch und so wird man sich keinen Fehler erlauben dürfen, um beim LIGNACup erfolgreich zu sein", so Dirk Braun.

Ermäßigter Messe-Eintritt für Fans der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES

Der LIGNACup wird am 21. Mai 2009 auf dem Messegelände in Hannover ausgetragen. Der Startschuss fällt um 12.15 Uhr auf dem Freigelände Nord B06 zwischen den Hallen 22 und 26. Anhänger der Königsklasse im Sportholzfällen können am Wettkampftag an der Messekasse bereits ab 12.00 Uhr vergünstigte Eintrittskarten erwerben. Dafür steht auf der Website www.stihl-timbersports.de ein Coupon zum Download bereit, mit dem der Eintritt zur LIGNA nur € 5,00 kostet (regulär € 21,50).

Showvorführungen durch Top-Athleten an den weiteren Messetagen

Außerhalb des Wettkampfs an Christi Himmelfahrt zeigen die Sportholzfäller auch an den anderen Tagen der vom 18. bis zum 22. Mai dauernden Messe ihr Können an Axt und Säge. Dann demonstrieren der amtierende Deutsche Meister Robert Ebner und der zweimalige Europameister Dirk Braun die STIHL® TIMBERSPORTS® Disziplinen mehrmals täglich bei Showvorführungen. Dort können auch interessierte Besucher ihr Talent als Sportholzfäller testen und mit einer zwei Meter langen Handzugsäge eine Holzscheibe vom Baumstamm sägen.