Pressemitteilung Box-ID: 1068524

ANDREAS STIHL AG & Co. KG Badstraße 115 71336 Waiblingen, Deutschland http://www.stihl.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Stefan Caspari +49 7151 261498
Logo der Firma ANDREAS STIHL AG & Co. KG
ANDREAS STIHL AG & Co. KG

STIHL steht Tochtergesellschaft in Südafrika zur Seite

Sicherheit der Belegschaft hat oberste Priorität / Wiederaufbau der Gebäude / Unterstützung der Fachhändler

(PresseBox) (Waiblingen, )
„Für uns als Familienunternehmen hat der Schutz und die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter höchste Priorität. Wir sind bestürzt und erschrocken über die Bilder in Südafrika. Teile des Landes sind gezeichnet von schweren Ausschreitungen, Gewalt und Plünderungen. Die Gegend um die Hafenstadt Durban ist ebenfalls davon betroffen – auch unsere südafrikanische Tochtergesellschaft ANDREAS STIHL Ltd. in Pietermaritzburg. Wir freuen uns, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Familien unversehrt sind“, so Dr. Nikolas Stihl, Vorsitzender des STIHL Beirats und Aufsichtsrats. Allerdings wurden nach aktuellem Stand im Zuge der Unruhen und Plünderungen das Warenlager der Tochtergesellschaft komplett zerstört und das Verwaltungsgebäude erheblich beschädigt. Das STIHL Stammhaus in Deutschland hat umgehend ein Krisenteam eingesetzt, das gemeinsam mit dem Geschäftsführer von STIHL Südafrika, Hayden Hutton, Maßnahmen für den Schutz und die Versorgung der rund 40 Beschäftigten auf den Weg bringt.

Bekenntnis zu Südafrika: STIHL spricht Jobgarantie aus und unterstützt Fachhändler

Dr. Nikolas Stihl versichert: „Unsere Vertriebsgesellschaft in Südafrika wird es auch in Zukunft geben. Kein Beschäftigter wird aufgrund dieser Ausnahmesituation den Arbeitsplatz verlieren. Im Gegenteil: Wir werden STIHL Südafrika wieder aufbauen. Dazu brauchen wir die Expertise und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden auch künftig STIHL Produkte erwerben und nutzen können.“  Die STIHL Tochtergesellschaft in Südafrika versorgt dort den Fachhandel mit Produkten. Auch den Fachhändlern steht das Unternehmen zur Seite. Derzeit wird mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet, um die Händler kurz- und mittelfristig mit Produkten versorgen können. Es sind Container per Schiff unterwegs. Außerdem werden Geräte per Luftfracht in das Land gebracht.

ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Onlineshops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben - mit 41 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 54.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2020 mit 18.200 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 4,58 Mrd. Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten